Neue Spielgemeinschaft in Heusweiler beschlossen

Holz/Wahlschied. Die Mitgliederversammlungen der beiden Fußballvereine SV Holz und SV Wahlschied haben mit jeweils großer Mehrheit entschieden: Die beiden Kreisligisten wollen mit Beginn der Saison 2012/2013 eine Spielgemeinschaft im Aktivenbereich eingehen. Die SG soll auf fünf Jahre begrenzt sein

Holz/Wahlschied. Die Mitgliederversammlungen der beiden Fußballvereine SV Holz und SV Wahlschied haben mit jeweils großer Mehrheit entschieden: Die beiden Kreisligisten wollen mit Beginn der Saison 2012/2013 eine Spielgemeinschaft im Aktivenbereich eingehen. Die SG soll auf fünf Jahre begrenzt sein.Peter Honecker, der Vorsitzende des SV Wahlschied, nannte die Gründe für eine Zusammenarbeit: "Da ist zum einen die Spielerdecke beider Vereine. Es wird immer schwerer, zwei aktive Mannschaften zu melden. Zweitens die Qualität. Wir wollen unsere Kräfte bündeln, um in die Bezirksliga aufzusteigen und diese Klasse dauerhaft zu halten. Drittens sind wirtschaftliche Überlegungen entscheidend. Eine Spielgemeinschaft würde für jeden Verein die Kosten halbieren. Auch vor dem Hintergrund, dass die Gemeinde Heusweiler den Vereinen die Sportplätze in Erbpacht übergeben wird."

Erste Vorgespräche im Hinblick auf eine SG wurden schon 2010 geführt. Damals stand auch Kreisligist FC Kutzhof mit auf dem Plan. "Nach den ersten Gesprächen hat sich Kutzhof nicht mehr gemeldet, sodass wir alleine weitergemacht haben. Für die Zukunft ist aber nicht ausgeschlossen, dass es auch eine Zusammenarbeit mit dem FC Kutzhof geben kann", sagt Axel Walter, der Vorsitzende des SV Holz.

Jetzt werden umgehend die weiteren Schritte geplant. "Ziel ist es, so viele Mannschaften zu melden, wie möglich. Dann wird auch die Trainerfrage geklärt", sagt Honecker. Derzeit trainiert Alex Kollmannsperger den SV Holz und Erwin Mees den SV Wahlschied. "Wir werden mit beiden reden. Wir müssen auch mit allen Spielern reden", betont Axel Walter. Zudem muss entschieden werden, unter welchem Vereinsnamen die neue SG in die nächste Punktrunde gehen wird und wo die Spielorte sind. Dazu Axel Walter: "Vorrangig ist, dass die erste Mannschaft auf Kunstrasen spielt, also in Wahlschied. Darüber werden aber die Vorstände beider Vereine gemeinsam entscheiden." Wenn die zweite Mannschaft in Holz spielen würde, bedeutet das weniger Einnahmen im Clubheim, darüber sind sich die Vereins-Chefs Walter und Honecker einig. Aber: "Wahlschied wird dann eine Ausgleichszahlung an Holz zahlen", erklärt Honecker. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort