62 Kaninchen bei Lokalschau zweier Zuchtvereine

Oberlinxweiler · Zu einer gemeinsamen Lokalschau hatten der Kaninchenzuchtverein SR 142 Oberlinxweiler und der SR 140 Oberkirchen eingeladen. Ausgestellt wurden insgesamt 62 Kaninchen aus 13 verschiedenen Rassen und Farbschlägen beider Vereine.

Davon waren zwölf Kaninchen vom SR 142 Oberlinxweiler und 40 Kaninchen vom SR 140 Oberkirchen. Hierzu kamen acht Tiere von Gastzüchtern.

Preisrichter Bruno Klopfenstein aus St. Ingbert nahm die Bewertung vor. Vereinsmeister wurde Rudi Schmelzer mit seinen fünf Kaninchen der Rassen Alaska und Satin Rotauge mit der Gesamtpunktzahl von 481, 5 Punkten und den Noten hervorragend. Rudi Schmelzer, seit 1984 Vorsitzender des Rasse- Kaninchenzuchtvereins SR 142 Oberlinxweiler, züchtet seit 47 Jahren Kaninchen. Stolz war Schmelzer vor allem auf seine Enkelin Vivienne, elf Jahre alt, die zur Jugendmeisterin ernannt wurde. Sie stellte zwei Kaninchen zur Schau: ein Deutsch Widderzwerg Naturfarben und ihr Lieblingskaninchen Alaska, das sie liebevoll Pünktchen nennt.

Zweiter Vereinsmeister wurde Marianne Schmelzer mit ihren fünf Kaninchen der Rassen Kleinsilber Schwarz, Kleinschecken Schwarzweiß und Hermelin Blauauge mit der Bewertung sehr gut. Die gemeinsame Lokalschau der beiden Vereine soll beibehalten werden, sagte Rudi Schmelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort