60 Jahre Engagement für die Dorfpolitik

Morscholz · 60 Jahre SPD-Ortsverein Morscholz wurden in diesem Jahr mit einem großen Sommerfest gefeiert. Mit dabei war Ministerin Anke Rehlinger, die ihren Mitstreitern vor Ort auch Auszeichnungen für langjährige Parteitreue mitgebracht hatte.

 Beim Sommerfest des SPD-Ortsvereins Morscholz wurden treue Parteimitglieder von Anke Rehlinger, Ministerin für Justiz und Umwelt sowie Kreisvorsitzende, für ihre Treue zur Partei besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Beim Sommerfest des SPD-Ortsvereins Morscholz wurden treue Parteimitglieder von Anke Rehlinger, Ministerin für Justiz und Umwelt sowie Kreisvorsitzende, für ihre Treue zur Partei besonders ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Ordentliches Unterhaltungsprogramm mit zahlreichem Besuch und bei gutem Wetter": Mit diesem Urteil konnte Patrick Schneider, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Morscholz, dem Sommerfest seiner Genossen, das aus Anlass des 60-jährigen Bestehens gefeiert wurde, nur Positives abgewinnen.

Kommunalpolitisch gute Arbeit

Ehrengast Anke Rehlinger, Ministerin für Justiz und Umwelt sowie Kreisvorsitzende, bescheinigte dem kleinen Ortsverein, einem der ältesten im Landkreis, eine gute kommunalpolitische Arbeit.

Mit Matthias Maus, Siggi Meyer und Hans Peter Großmann hatte man in der Vergangenheit schon mal den Ortsvorsteher für einige Legislaturperioden im Hochwaldort stellen können. "Das ist aber nur dann möglich, wenn sich engagierte Bürgerinnen und Bürger der eigenen Dorfpolitik verschreiben und in den Dienst der roten Parteiarbeit stellen", würdigte Rehlinger das Engagement ihrer Parteifreunde vor Ort, denn ohne dieses sei auch in der Dorfpolitik keinen Staat zu machen. Rehlinger appellierte an ihre Genossen, die Meinung aller Mitbewohner mit in die örtliche Kommunalarbeit einzubeziehen.

Sie freute sich darüber hinaus, dass es dem Ortsverein trotz seiner knapp 30 Mitglieder immer noch gelingt, ein solches Fest auf die Beine zu stellen und dabei auch den sozialen Aspekt im Vordergrund sieht. Wie die neun Vorgängerfeste wird der Erlös der Fete ebenfalls der Elterninitiative krebskranker Kinder zur Verfügung gestellt.

Anne Gouverneur, die Beauftragte des Vereins im Hochwald, stellte den Festbesuchern die Arbeit der Elterninitiative vor und klärte auf, wofür das gespendete Geld verwendet wird. Schon vorab gab es ein dickes Dankeschön an die Sozialdemokraten für ihre langjährige treue Hilfsbereitschaft.

Für Parteitreue ausgezeichnet

Im weiteren Verlauf des Festes zeichnete Rehlinger einige Parteimitglieder für ihre Treue zur Partei aus. Patrick Schneider, Maria Lohrig, Christine Maus und Rita Leidinger wurden für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt, während Hans-Günther Wilkin und Christel Göttert schon 25 Jahre im roten Mitgliedsbuch aufgeführt sind. Josef Ernst und Peter Schmitt erhielten Ehrenurkunde und Treuenadel für 30-jährige Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort