Rampen für Überflieger stehen

Zweibrücken · Ende 2017 könnte der Überflieger, über den die Autofahrer aus Richtung Stadtmitte und Ixheim direkt zur Autobahnauffahrt Richtung Saarland kommen, fertig sein. Das erklärt der UBZ. Die Rampen dafür stehen jetzt.

 Die Erdbauarbeiten sind abgeschlossen, die Rampen steht. Monatlich soll gemessen werden, wie sich die Rampen setzen. Die erste Messung soll dieser Tage erfolgen. Foto: Nadine Bröcker

Die Erdbauarbeiten sind abgeschlossen, die Rampen steht. Monatlich soll gemessen werden, wie sich die Rampen setzen. Die erste Messung soll dieser Tage erfolgen. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

"Die Erdbauarbeiten sind abgeschlossen. Es fehlen nur noch zwei Leerrohre für die Beleuchtung", informiert der Betriebshofsleiter des Umwelt- und Servicebetriebs Zweibrücken (UBZ), Steffen Mannschatz, über den Stand der Arbeiten der Rampen für den Überflieger über die Gottlieb-Daimler-Straße am Bubenhauser Kreisel. In den nächsten Tagen kämen auch die Maschinen weg.

Dann wird monatlich gemessen, wie sich die aufgeschüttete Rampe setzt. Die erste Messung ist in der kommenden Woche geplant. In einen Schotterkeil wurde in die Rampe auf der Seite der Autobahnauffahrt seit Mitte Mai geprüftes Erdmaterial aufgefüllt. "Dort war früher ein Bachlauf. Das torfige Gebiet war schon sehr nass", schildert Mannschatz die vorgefundene Situation. Er rechnet schon damit, dass sich die Rampe noch etwas setzt. Für die Brücke wird noch Schotter aufgelegt. Dazu kommt noch der übliche Straßenaufbau mit einer Asphaltdecke.

Am Ende dürfte die Brücke dann 30 Zentimeter höher sein, wie die jetzige Rampe, schätzt Mannschatz. Immerhin habe die Brücke eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Metern. Auf der Seite Richtung Stadt und Ixheim begann die Aufschüttungsarbeit bereits im vergangenen September. Doch der viele Regen im Herbst verlangsamte die Arbeiten auf der Seite. Deshalb wurden sie auch erst im Sommer abgeschlossen. So konnte sich die Rampe schon ungeplant setzen. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Aufschüttung um drei, vier Zentimeter gesetzt habe. Erwartet waren bis zu zehn Zentimeter, sagt Mannschatz. Aber auch auf dieser Seite werde weiter monatlich kontrolliert.

Noch in diesem Herbst schreibt der UBZ, der die Baumaßnahme betreut, die Brücke aus. Geplant sei, dass im Frühjahr mit dem Bau der Brücke über die Gottlieb-Daimler-Straße begonnen wird, sagt Mannschatz. Ende 2017 könnte der Überflieger, über den die Autofahrer aus Richtung Stadtmitte und Ixheim direkt zur Autobahnauffahrt Richtung Saarland kommen, fertig sein. Damit wird der Bubenhauser Kreisel entlastet. Über das Projekt wurde im Stadtrat und in der Bevölkerung nicht erst im vergangenen Jahr heftig gestritten. Zum einen über die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten, die mit 1,4 Millionen Euro für das Gesamtprojekt angegeben wurden. "In dem Rahmen liegen wir noch", erklärt Mannschatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort