Pfarreiengemeinschaft soll aufgelöst werden

LokalesPfarreiengemeinschaft soll aufgelöst werdenReifenberg/Knopp-Labach. 27 Jahre lang bildeten die Katholiken aus Reifenberg, Wallhalben und Knopp-Labach eine Pfarreiengemeinschaft. Nun soll damit Schluss sein. Auf ihre vorbildliche Zusammenarbeit waren die Gemeinden regelrecht stolz. In einer Versammlung der Gemeinden sprachen sich alle gegen die geplante Auflösung aus

LokalesPfarreiengemeinschaft soll aufgelöst werdenReifenberg/Knopp-Labach. 27 Jahre lang bildeten die Katholiken aus Reifenberg, Wallhalben und Knopp-Labach eine Pfarreiengemeinschaft. Nun soll damit Schluss sein. Auf ihre vorbildliche Zusammenarbeit waren die Gemeinden regelrecht stolz. In einer Versammlung der Gemeinden sprachen sich alle gegen die geplante Auflösung aus. Die Pläne aus Speyer sehen jedoch eine Trennung vor. >Seite 16 Landwirte nutzendas gute Wetter Battweiler/Winterbach. Nach dem bescheidenen Sommer nutzen die Landwirte derzeit das blendende Herbstwetter doppelt aus: einmal für die Futterernte sowie für die Getreideaussaat. Bis weit in die Nachtstunden hinein rattern derzeit auf den Maisfeldern die großen Häcksler, um so viel Futter wie möglich ernten zu können. >Seite 17 Zweibrücker Pferde sind ExportschlagerZweibrücken. Die Strahlkraft des Zweibrücker Pferdes reicht über den großen Teich hinaus. Das erklärt Pferde-Experte Otto Schalter im Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur. In den USA hätten die Vierbeiner aus dem Landgestüt der Rosenstadt einen ausgezeichneten Ruf. Zu den berühmtesten Zweibrückern zähle aktuell der in den USA als Deckhengst aufgestellte fünfzehnjährige Dressurhengst Leonberg aus der Zuchtdynastie der Familie Artz in Saalstadt. >Seite 17Kultur RegionalMusical Magics in der FesthalleZweibrücken. Am kommenden Samstag zeigen Michael Thinnes und sein Team in der Zweibrücker Festhalle die Höhepunkte aus acht Jahren Musical Magics. In dem Musical-Mix werden Stücke aus 19 Musicals aufgeführt. Darunter Welterfolge wie das Phantom der Oper, Tanz der Vampire oder Cats. >Seite 18Volkstümliches Bilderbuch für KinderZweibrücken. In der Festhalle findet am Montag, 25. Oktober, im Rahmen des Jubiläums "600 Jahre Herzogtum Pfalz-Zweibrücken" eine besondere Veranstaltung für Kinder und Jugendliche statt. Die Aufführung des Literarischen Vereins der Pfalz und der Stadtbücherei zeigt, welch berauschende Hochzeiten Ritter und Bauern zur damaligen Zeit feierten. >Seite 18VereineZapfenstreich des Contwiger MusikzugsContwig. Der große Zapfenstreich hatte in Contwig jahrelange Tradition. Zum 60. Jubiläum des Musikzugs der VT Contwig wurde dieser mit militärischen und musikalischen Abordnungen zum Leben erweckt. Über 400 Zuschauer kamen, um sich das Ereignis anzuschauen. >Seite 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur regelmäßig neue Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken das Licht der Welt erblickt haben. Heute ist es Eliana Hepperle (Foto: EKH). Eliana wurde am 6.
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur regelmäßig neue Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken das Licht der Welt erblickt haben. Heute ist es Eliana Hepperle (Foto: EKH). Eliana wurde am 6.