MERKUR KOMPAKT

lokalesTerex: Wöhler offenbar vom Job freigestelltZweibrücken. Kranbauer Terex soll nach Merkur-Informationen seinen Europa-Personalgeschäftsführer Michael Wöhler freigestellt haben. Wöhler war gestern trotz mehrfacher Anrufversuche nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Innerhalb der Firma wird bereits seit einigen Tagen über eine solche Freistellung spekuliert

lokales

Terex: Wöhler offenbar vom Job freigestellt

Zweibrücken. Kranbauer Terex soll nach Merkur-Informationen seinen Europa-Personalgeschäftsführer Michael Wöhler freigestellt haben. Wöhler war gestern trotz mehrfacher Anrufversuche nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Innerhalb der Firma wird bereits seit einigen Tagen über eine solche Freistellung spekuliert. Die Freistellung, deren Gründe noch ebenso unklar sind wie der Zeitpunkt des Inkrafttretens, träfe Wöhler und den Kranbauer in einer besonders prekären Situation. Derzeit versucht Terex aus finanziellen Gründen etwa 150 der knapp 2000 Mitarbeiter zu einem freiwilligen Abschied aus der Firma zu bewegen. Wöhler fungiert in den Gesprächen mit der IG Metall zusammen mit Zweibrücker Terex-Personaldirektorin Steffi Eberhardt als Verhandlungsführer. In dieser Funktion hatte er gegenüber dem Merkur zuletzt am 15. November den Zweibrücker Terex-Werken eine Standort-Garantie gegeben. Auch Eberhardt war für eine Stellungnahme vergangene Woche nicht zu erreichen, inzwischen ist sie in Urlaub. ek

Vertrag mit Betreiber von Deli Sub aufgelöst

Zweibrücken. Der Leerstand im früheren "New York Deli Sub" im Hilgard-Center soll bald beseitigt sein. Wie der lokaler Verwalter Manfred Schenk dem Merkur auf Anfrage sagte, sei der Mietvertrag mit dem bisherigen Mieter, dem Systemgastronom Hermann Kraus, aufgelöst worden. Davor seien "die ganze Zeit juristische Schritte notwendig" gewesen. Der Gastronomiebetrieb ist seit Juni 2010 geschlossen. Nun hofft Schenk 2012 einen neuen Interessenten zu finden. ek

Winterdienst erstmals im Einsatz

Zweibrücken. Der Winterdienst des Umwelt- und Servicebetriebes Zweibrücken (UBZ) ist gestern erstmals im Einsatz gewesen. Laut UBZ-Geschäftsführer Werner Bosslet sei besonders in Höhenlagen gestreut worden. Die Situation auf den Straßen sei noch recht entspannt gewesen. Der Winterdienst habe sich "warmlaufen" können. Dagegen gab es im sozialen Online-Netzwerk Facebook erste Kritik: Demnach sei am Hofenfels-Gymnasium nicht ausreichend gestreut worden. gda

Battweiler nimmt an Entschuldungsfonds teil

Battweiler. Der Battweiler Rat hat gestern Abend einer Teilnahme am Entschuldungsfonds zugestimmt. Dies bringt unter anderem aber auch eine Erhöhung der Grundsteuer mit sich. >Seite 16

Pirmann: Stadt soll mit IGS kooperieren

Zweibrücken. Geht es nach Kurt Pirmann, dann wird es eine Kooperation der Stadt Zweibrücken mit dem Landkreis in Sachen Integrierter Gesamtschule Contwig (IGS) geben. > Seite 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort