Junger Pianist, große Philharmonie

Zweibrücken · Der junge französische Pianist Jonathan Fournel spielt am 6. Juni mit der Filharmonia Podkarpacka in der Zweibrücker Festhalle. Das Konzert ist, obwohl nicht im Saarland, Teil der Musikfestspiele Saar.

 Die Filharmonia Podkarpacka und Jonathan Fournel. Foto: Veranstalter

Die Filharmonia Podkarpacka und Jonathan Fournel. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Es war einmal ein kleiner Junge - Jonathan Fournel - in Insviller, einem kleinen Nest in Lothringen nahe der Mittersheimer Weiher, der die Welt erobern wollte durch sein Klavierspiel. Anfangs noch als Wunderkind gehandelt, wurde er von Professor Robert Leonardy intensiv unterrichtet und am Conservatoire National in Paris zur Vollendung gebracht. Zahlreiche Konzerte begleiteten den Aufstieg und zahlreiche internationale Wettbewerbe vervollständigten die Ausbildung zum Pianisten. Heute, mit 20 Jahren, ist er einer der bedeutendsten französischen Pianisten und gastiert in Istanbul, London, Paris und anderen Großstädten. Eine Konzerttournee mit dem Orchester der Mailänder Scala hat er just mit dem Konzert beendet, das er auch in Zweibrücken am 6. Juni um 20 Uhr in der Festhalle spielt: Tschaikowski Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op. 23. Außerdem stehen von K. Kurpinski - das Klarinettenkonzert B-Dur sowie von Tschaikowsky die Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29 ("Polnische Sinfonie") auf dem Programm. Das Konzert ist Teil der Musikfestspiele Saar.

Karten zum Preis von 25 Euro, 15 Euro und zehn Euro sind erhältlich beim Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66 in Zweibrücken , www.merkur-kartenvorverkauf.de , sowie im Kulturamt Zweibrücken , Maxstraße 1, Tel. (0 63 32) 871-451, E-Mail: tourist@zweibruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort