Jung, musikalisch, erfolgreich

Zweibrücken · Die Stadtkapelle Zweibrücken verjüngt sich – zu sehen und zu hören war dies kürzlich beim Konzert in der Festhalle. Das Publikum zeigte sich von Musikauswahl und Interpretation begeistert.

 Die Stadtkapelle Zweibrücken zeigte ihr Können in der Festhalle. Foto: Margarete Lehmann

Die Stadtkapelle Zweibrücken zeigte ihr Können in der Festhalle. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. Die Stadtkapelle ist mit ihrem neuen Dirigenten Björn Weinmann auf einem neuen Weg. Verbindungen hin zur Herzog-Christian-Musikschule und zur Bläserklasse der Mannlich-Realschule bringen junge Musiker in die Stadtkapelle, die nach einigen Wochen Probe entscheiden können, ob sie Mitglied der Stadtkapelle bleiben möchten. Der Anreiz ist natürlich groß: Zum einen ist es für einen Musiker wichtig, Erfahrungen in einem großen Orchester zu sammeln, zum anderen ist die Stadtkapelle auch mitunter im Ausland unterwegs, ein zusätzliches Plus für die Musiker .

So zeigte sich beim Konzert "Faszination Blasorchester" in der Festhalle das Jugendorchester in guter Besetzung und mit Eifer und Präzision bei der Arbeit. Viel Beifall gab es für eine gelungene Darbietung. "Hakuna matata" also, alles in Ordnung im Gefüge des Blasorchesters, andererseits ist dies auch ein Titel aus "The Lion King", der gespielt wurde, im Musical vorgetragen von Pumbaa. Mit vollen Segeln gewissermaßen gehen die Bläser die Interpretationen an, mit voller Kraft voraus. "Mit vollen Segeln " ist auch ein Musiktitel vom Österreicher Klaus Strobel, dem mit diesem Konzertmarsch ein großer Wurf gelungen ist. Respekt für eine sehr lebendige Aufführung. Mit dem Bossa Nova "Desafinado" ging es südamerikanisch weiter. "Greensleeves" folgte, eine uralte Volksweise, wohl über 500 Jahre alt, leicht melancholisch, aber so sehr schön interpretiert. Das Lied existiert in vielen Fassungen und Arrangements, hier zeigte die Kapelle die Fassung von Hermann Kahlenbach, dem langjährigen Dirigenten der Stadtkapelle Saarbrücken.

Das Publikum in der Festhalle ließ sich schnell mitreißen. Ein sehr gutes Konzert, das in Erinnerung bleibt. Die Stadtkapelle auf dem Weg der Verjüngung - weiter so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort