Bestens vorbereitet

Zweibrücken · Der Voltigierverein im Landgestüt Zweibrücken hat die Zahl seiner Trainerinnen aufgestockt. Lea Lauer, Birgit Pottgießer und Isabelle Reitnauer dürfen nun eigene Voltigiergruppen ausbilden.

 Die stolzen neuen Assistenztrainerinnen der VRG Südwestpfalz (in den weißen Jacken, von links): Birgit Pottgießer, Isabelle Reitnauer und Lea Lauer mit Reiterkollegen und Reitschülern. Foto: cvw

Die stolzen neuen Assistenztrainerinnen der VRG Südwestpfalz (in den weißen Jacken, von links): Birgit Pottgießer, Isabelle Reitnauer und Lea Lauer mit Reiterkollegen und Reitschülern. Foto: cvw

Foto: cvw

Die VRG Südwestpfalz hat die Zahl ihrer Trainerinnen deutlich aufgestockt. Mit Birgit Pottgießer, Lea Lauer und Isabelle Reitnauer freut sich der rührige Voltigierverein im Landgestüt Zweibrücken jetzt über drei neue Trainerassistentinnen. Die beiden Jugendlichen Lea und Isabelle bestanden außerdem ihr Longierabzeichen Klasse IV und dürfen nun eigene Voltigiergruppen ausbilden sowie den Nachwuchs auf Turnieren vorstellen.

Voll des Lobes sind die drei Voltis für das intensive Ausbildungs- und Prüfungswochenende bei Heike Körner in Limbach. "Heike verknüpft selbst Voltigieren und Reiten , so dass sich wirklich einmal beide Sportarten gegenseitig befruchten konnten", lobt Birgit Pottgießer. Was ihr außerdem gefiel, war die intensive praktische Vorbereitung, da ja Reitstunden nicht am Schreibtisch abgehalten werden. Die Voltigierer lehrten die drei teilnehmenden Reiter somit auch effiziente Aufwärmarbeit am Boden sowie auf dem Pferderücken, bevor es an das eigentliche Reiten ging. "Es war ein tolles Miteinander", finden auch die Mädchen. Übungen vorbereiten am hölzernen Fasspferd und dann auf dem lebenden Pferd im Schritt wie im Trab nachvollziehen war auch für die Reitschüler der Höhepunkt der Prüfung. "So konnte ich als Voltigierer eine sinnvolle Reitstunde erteilen, von der die sechs Freizeitreiter nachhaltig profitieren", freut sich die erste Landesmeisterin im Doppelvoltigieren gemeinsam mit Sandra Schwebius, Birgit Pottgießer, über eine praxisnahe Prüfung. Dabei sei die Gruppe mit Akademikern hoch besetzt gewesen, aber alle "sehr dankbar für eine ganz neue Herangehensweise." Elastisch bewegliche Hüften waren nur eine Verbesserung der Reiter.

Auch Boden- und Führarbeit mit dem Pferd über Geäst, Planen und andere Herausforderungen aus den Gelassenheitsprüfungen machte den Assistenztrainerinnen viel Spaß. Die beiden Trainerinnen Ruth Köhler aus Zweibrücken mit Erfahrungen bis zur deutschen Meisterschaft und internationalen Wettkämpfen sowie die Sportpädagogin und Vielseitigkeitstrainerin Birgit Hohlweg gaben den Probandinnen wertvolle Tipps. Die Basisarbeit bei der VRG Südwestpfalz ist damit jetzt auf noch breitere Schultern verteilt. Dabei hofft Lea Lauer, sich weiterhin für den Perspektivkader zu qualifizieren. Noch in diesem Jahr zeigt die Neusser Gruppenweltmeisterin 2014, Pauline Riedel, bei ihrem Training im Landgestüt, wie man ihre Pflichtnoten erreichen und den "landesbesten Aufschwung" (Birgit Pottgießer) realisieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort