In Leer aufs Siegertreppchen getanzt

Zweibrücken · Christel und Norbert Weick vom Team Srutek aus Zweibrücken tanzten erfolgreich beim ITE-Europa-Cup in Leer. In der Leistungsklasse Rising-Star ab 56 Jahren erreichten sie in die Meisterreihe einen sehr guten dritten Platz.

 Christel und Nobert Weick vom Team Srutek. Foto: Verein

Christel und Nobert Weick vom Team Srutek. Foto: Verein

Foto: Verein

Kürzlich haben tanzbegeisterte Paare von über 35 Tanzschulen aus Dänemark, Niederlande, Schweiz und Deutschland am ITE-Europa-Cup 2015 (Internationaler Trainerverband von Europa) teilgenommen.

Dieses Tanzturnier wurde in diesem Jahr bereits zum 37. Mal durchgeführt und hat seinen Platz in der traditionsreichen Tanzschule Schrock-Opitz im wunderschönen Leer in Ostfriesland.

In 25 unterschiedlichen Leistungsstufen von Hobby-League, Rising-Star und Supa-League tanzten die Paare in sechs verschiedenen Altersstufen (von acht bis 80) um die begehrten Pokale und Plätze auf dem Siegertreppchen.

Auch Christel und Nobert Weick vom Team Srutek aus Zweibrücken haben sich auf den Weg ins entfernte Ostfriesland gemacht. Nachdem sie im vergangenen Jahr in der Hobby-League Standard ihren Einstand ins Turniertanzen direkt mit ersten Erfolgen gefeiert haben, durften oder besser gesagt mussten sie nun in der höheren Gruppe der Rising Star mittanzen.

In dieser Gruppe werden nun vier Standard Tänze getanzt - Langsamer Walzer , Tango, Wiener Walzer und Quickstep. Wie bei DAT-Turnieren üblich wird zunächst eine Sichtungsrunde getanzt, in welcher die Wertungsrichter die Paare in Reihen einteilen, die Paare nochmals unterteilt, so dass Paare, die erst in einer Gruppe beginnen nicht gleich gegen die tanzen müssen, die schon kurz vor dem Aufstieg in die nächst höhere Gruppe stehen.

Christel und Norbert Weick wurden direkt in die Meisterreihe der Rising-Star ab 56 Jahren, welche die höchste Reihe der Gruppen darstellt, eingestuft und stellten sich vier weiteren Paaren ihrer Alters- und Leistungsstufe.

Mit einem fantastischen dritten Platz konnten die beiden dann auch direkt das Siegertreppchen erklimmen und eine Platzierung zum Aufstieg in die Supa-League mit nach Zweibrücken bringen.

Ihr Trainer, Michal Srutek, ist sehr stolz auf sie und betont, dass die beiden klar zeigen, dass man in jedem Alter mit dem Turniertanzen beginnen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort