„Die Aufbruchstimmung ist überall zu spüren“

Zweibrücken · Der Verein ASIIN ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich national wie international für die Anerkennung, Vergleichbarkeit und Qualitätsprüfung von Studiengängen einsetzt. Gerade erst war sie in Astana unterwegs.

 Prof. Müller besuchte die Sehenswürdigkeiten Astanas. Foto: privat

Prof. Müller besuchte die Sehenswürdigkeiten Astanas. Foto: privat

Foto: privat

. Kürzlich besuchte Professor Oliver Müller im Auftrag der ASIIN e.V. die kasachische Hauptstadt Astana. Die ASIIN e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich national wie international für die Anerkennung, Vergleichbarkeit und Qualitätsprüfung von Studiengängen einsetzt. Zusammen mit vier Kollegen begutachtete Müller die Eurasian National University (ENU). Die ENU ist eine moderne Universität, die erst vor knapp 20 Jahren gegründet wurde.

Das rohstoffreiche Land Kasachstan investiert viel Geld in die Bildung. Nach der Unabhängigkeit von Russland im Jahr 1990 strebt man dort ein westlich orientiertes Bildungssystem an. An der ENU studieren 18 000 junge Menschen.

Müller begutachtete zusammen mit den anderen ASIIN-Prüfern die naturwissenschaftliche Fakultät und verglich die angebotenen Studiengänge mit europäischen Standards. "Mein persönliches Urteil ist sehr positiv", bemerkt Müller, "die Universität konnte in den wenigen Jahren ihres Bestehens ein sehr hohes Niveau in Ausbildung und Forschung erreichen.

Die Aufbruchsstimmung und die hohe Motivation der Professoren und der Studierenden sind überall auf dem jungen Campus zu spüren. Die Universität wird das ASIIN-Siegel wohl erhalten."

Professor Müller knüpfte bei seinem viertägigen Aufenthalt auch viele neue persönliche Kontakte. "Die kasachischen Kollegen haben uns offen und ohne Vorurteile empfangen. Beeindruckend war die große Gastfreundschaft, die ihre Wurzeln in der traditionsreichen Kultur des ehemaligen Nomadenvolks hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort