Ist Tyrannenmord ethisch vertretbar?

Zweibrücken · Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) lädt zu einem Vortag in der Reihe "Gespräche über Ethik" ein. Am Mittwoch, 10. Juni, ab 19 Uhr, spricht Pastoralreferent Paul Beyer in der Campus-Kapelle zum Thema "Alfred Delp und Dietrich Bonhoeffer , prophetische Brüder getrennter Kirchen".

Ausgehend von der christlichen Botschaft erkannten Delp und Bonhoeffer, dass man dem nationalsozialistischen System und dem Diktator entschieden entgegentreten musste. Ist der Tyrannenmord ethisch vertretbar? Dieser Frage mussten sich Delp, Bonhoeffer und viele ihrer Mitstreiter dabei stellen.

Im Ergebnis wurden Delp und Bonhoeffer dann ermordet, nicht weil sie katholisch oder evangelisch waren. Sie mussten sterben, weil sie als Christen im Widerstand zur staatlichen Macht lebten. Damit stehen sie in einer Reihe christlicher Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Es handelt sich um einen Vortrag mit anschließender Gesprächsmöglichkeit. Neben den Studierenden sind Interessierten eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort