Drogen in Kondom in die JVA geschmuggelt

Zweibrücken · Ein 26-jähriger Mann muss sich seit gestern wegen des Handelns mit Betäubungsmitteln vor dem Zweibrücker Landgericht verantworten. Er räumte schon zu Beginn der Verhandlung den Vorwurf ein, dass er am 19. März und 16. April 2013 gemeinschaftlich mit seinem Bruder und einem weiteren Mittäter unerlaubt Subutex-Tabletten und Spice in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Zweibrücken eingeführt hatte.

Das Rauschgift habe auch dem Eigenbedarf gedient. Doch statt zehn Tabletten Subutex, wie bei der ersten Tat, sollen es hier lediglich sechs gewesen sein. Die Brüder heuerten einen Freigänger als Boten an, der das in Kondomen verpackte Rauschgift verschluckte und es so am Wachpersonal vorbeischmuggeln konnte. Beim zweiten Mal wurde er allerdings erwischt und in ein Krankenhaus gebracht, wo dann die Drogen sichergestellt werden konnten. Der Bote hatte bei der Tatausführung Glück, dass die Kondome nicht kaputt gegangen sind und er so möglicherweise an einer Überdosis großen gesundheitlichen Schaden hätte nehmen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort