Benefizkonzert für Flüchtlinge

Zweibrücken · Das Landespolizeiorchester kommt am 5. März zu einem Benefizkonzert in die Aula des Hofenfels-Gymnasiums. Das Konzert soll aber nicht nur eine Abwechslung für die Flüchtlinge sein, sondern auch ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer.

Den Flüchtlingen aus den Erstaufnahmeeinrichtungen "den tristen Alltag bunter machen" ist ein Anliegen von Oberbürgermeister Kurt Pirmann. Bei einem Gespräch mit dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz, Elmar May, bot dieser seiner Hilfe an. "Was bietet sich da besser an als die Musik", meinte May. Und so kommt das Landespolizeiorchester am Samstag, 5. März, 19 Uhr, zu einem Benefizkonzert "Musik baut Brücken " zugunsten der Flüchtlinge in die Aula des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums.

"Mit Musik kann man Dinge ausdrücken, die man mit Worten nicht sagen kann", betonte der Chefdirigent des Orchesters Stefan Grefig. Musik schaffe Emotionen, die die Zuhörer verbinde. Aber das Konzert soll nicht nur eine Abwechslung für die Flüchtlinge sein. "Es ist auch ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer", betonte May. Auch in den Verwaltungen und bei der Polizei werde viel geleistet.

"Wir haben bewusst keine Platzreservierung", erklärte Pirmann. Dadurch sollen die Flüchtlinge , die Ehrenamtler und die Musikfreunde gemischt in der Aula sitzen. Rund 550 Plätze stehen den Besuchern zur Verfügung. "Wir weisen dann aber auch keinen ab." Das Konzert des Polizeiorchesters ist Teil des Programms der Stadt und von Vereinen. "Das läuft recht gut", sagte Pirmann. Dabei erinnerte Stadtsprecher Heinz Braun an die gute Resonanz des Konzerts in der Alexanderskirche im vergangenen Dezember. "Beim Landespolizeiorchester können sich die Zuhörer auf einen musikalischen Leckerbissen freuen", versprach der Polizeipräsident. Dabei sei es für die Flüchtlinge eine besondere Erfahrung sei, dass die Polizei auch Musik macht. "In den Ländern, aus denen die Flüchtlinge herkommen, macht die Polizei keine Musik." Mit spanischen Klängen des armenischen Komponisten Aram Khachaturian wird das Konzert unter dem Titel "Musik baut Brücken " eröffnet, erläuterte Dirigent Grefig das Programm. Werke von Leonard Bernstein und George Gershwin , sowie ein musikalisches orientalisches Märchen und irische Melodien werden vor der Pause gespielt. Nach der Pause stehen dann Lieder von Phil Collins und Paul McCartney neben Märschen aus der amerikanischen Bürgerbewegung und Liedern aus den 1980er Jahren auf dem Programm.

In der Pause versorgen Schüler des Gymnasiums die Besucher des Konzerts. Der Eintritt ist frei. Wobei Spenden für die Flüchtlinge entgegengenommen werden, sagte Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort