In Gedenken an KZ-Befreiung Ute Lemper gibt Online-Konzert

Dessau-Roßlau/New York · In Gedenken an die Befreiung der deutschen Konzentrationslager vor 75 Jahren gibt die Musicalsängerin Ute Lemper ein Online-Konzert aus ihrem New Yorker Wohnzimmer. Das teilte das Kurt Weill Fest am Sonntag mit, das das Konzert an diesem Dienstag um 20 Uhr auf seiner Facebook-Seite überträgt.

 Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin Ute Lemper

Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin Ute Lemper

Foto: dpa/Sven Hoppe

Lemper werde bei dem Auftritt „Lieder der Rebellion, der Hoffnung und des Widerstands, die alle während des Holocausts geschrieben wurden“ singen.

Der Auftritt ist Teil einer Konzertreihe der Carnegie Hall in New York, die für die Übertragung nach Europa mit dem Kurt Weill Fest kooperiert. Das Fest musste in diesem Jahr wegen der Corona-Krise abgebrochen werden. Im vorigen Jahr hatte Lemper an dem 1990 ins Leben gerufenen jährlichen Festival zu Ehren des berühmten Komponisten teilgenommen. Kurt Weills Leben ist untrennbar mit dem Holocaust und den beiden Städten Dessau und New York verbunden: Er wurde 1900 in Dessau als Sohn eines jüdischen Kantors geboren. Nach Regierungsantritt der Nazis floh er über Berlin und Paris in die USA. Am New Yorker Broadway wurde Weill mit seiner Musik zum Star. Er starb 1950 in New York.

„Es ist wunderbar, dass wir in diesen unsicheren Zeiten unserem Publikum etwas Trost und Zerstreuung durch Musik spenden können“, sagte Festival-Intendant Jan Henric Bogen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort