Amicitia 1869 Zweibrücken Jubiläum der Amicitia mit mehreren Veranstaltungen

Zweibrücken · (red) Zu der 150. Jahreshauptversammlung der Amicitia 1869 Zweibrücken konnte der Vorsitzende Hans Vonhof 17 Aktive und drei Gäste begrüßen. Er erläuterte die Pläne zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

So findet im Mai ein Festakt im Herzogsaal der Stadt Zweibrücken statt. Hier geht man neue Wege. Anstelle einer Laudatio mit vielen Zahlen und Daten wurde als Gastredner der bekannte Kabarettist Detlef Schönauer, bekannt auch als Jaques Bistro, eingeladen. Er wird über die Vereine im Allgemeinen und die Vereinsmeier im Besonderen berichten.

Im August, am sogenannten Saarländer-Tag, findet auf dem Schlossplatz ein Konzert statt. Die in unserer Region bekannte Band Downwind macht dabei den Anfang. Am Nachmittag tritt dann ein Augen- und Ohrenschmaus auf. Die Band Wonderfrolleins, drei Mädels und ein Mann, spielen Lieder aus den 50er und 60er Jahren in entsprechenden Kostümen. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr mit dem Freundschaftsabend im Oktober mit Ehrung zahlreicher Personen, die über 50 Jahre Mitglied der Amicitia sind.

Schriftführer Karl Manderscheid ließ noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren. Insbesondere die Fahrt in die Toskana, die bei vielen der Teilnehmer in guter Erinnerung geblieben ist. Schatzmeister Walther Kühne konnte von einer guten Kassenlage berichten. Allerdings bleibt festzustellen, dass, bedingt durch die Altersstruktur des Vereins, ein Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen ist. Hier sieht der neugewählte Vorstand ein Betätigungsfeld. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, Klaus Schilb und Dieter Witt, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Vorsitzender bleibt weiterhin Hans Vonhof, der unterstützt wird durch den Stellvertreter Gerd Weber sowie Schriftführer Karl Manderscheid und Schatzmeister Walther Kühne. Neu in dieser Runde ist Rainer Kloss der zum stellvertretenden Schriftführer gewählt wurde. Weiterhin gehören dem Vorstand Gerd Allgeier, Heinz Förch, Harald Rebmann, Peter Hoffmann, Günther Leiner, Karl-Heinz Bauer sowie Francois Lang als Beisitzer an. Ebenso beschloss die Versammlung eine neue Satzung, angepasst an die heutige Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zweibrücker Sportjugend vor dem Aus
Zweibrücker Sportjugend vor dem Aus
Vorstand stehlt den Verband bis zur nächsten Versammlung auf den Prüfstand: Wiedereingliederung in den Sport-Stadtverband oder AuflösungZweibrücker Sportjugend vor dem Aus