Alte Ixheimer Straße: Umbau noch ab 2015

Zweibrücken · Das Erscheinungsbild der Einfahrt in die Stadt über die Alte Ixheimer Straße wird schon seit Jahren kritisiert. Der Bauausschuss stimmte dem Umbau schon 2011 zu. "Noch in diesem Jahr beginnen wir mit der Neugestaltung", informierte Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) am Dienstag nach im nichtöffentlichen Bauausschuss.

Der Stadtrat muss noch den Auftrag vergaben. Wie Stadtsprecher Heinz Braun gestern sagte, sei die Finanzierung mit der Aufsichtsbehörde geklärt. Die Neugestaltung der Alten Ixheimer Straße von der Gottlieb-Daimler-Brücke bis zur Einmündung in die Bleicherstraße erfolgt nach den 2011 vom Büro Schönhofen vorgestellten Plänen. Die Straße wird künftig einspurig mit Parkstreifen auf beiden Seiten. Zudem werden Bäume gepflanzt, wegen der Leitungen wohl nur wenige. Eingebunden in die Maßnahme wird auch die Maxstraße. Auch hier sollen an beiden Seiten Parkplätze ausgewiesen werden. Das Gesamtprojekt kostet 2,1 Millionen Euro, laut Braun abzüglich eines Kreisels Landauer-/Bleicherstraße, der nicht gebaut werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort