Wiederkehrende Beiträge für Contwig heute Thema im Rat

Contwig · "Jetzt beschließen wir die Satzung für wiederkehrende Beiträge", sagt Ortsbürgermeister Karlheinz Bärmann. Bereits im Februar hat der Contwiger Gemeinderat beschlossen, dass für den Straßenausbau künftig alle Grundstücksbesitzer zahlen müssen.

In der Satzung, über die heute um 19.30 Uhr im Rathaus beraten wird, werden Details wie der Gemeindeanteil oder die Verschonungsfrist festgelegt.

Die Blumenstraße werde nach Auskunft des Bürgermeisters bereits nach dem neuen System abgerechnet. Die Planung für die Straße stellt das Ingenieurbüro Wonka in der Ratssitzung vor. Im Bewilligungsbescheid fordert das Land einen Baubeginn noch in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung steht auch der Nachtragshaushaltsplan 2016. Darin soll eine höhere Kreditaufnahme zur Finanzierung von Investitionen festgesetzt werden. Nach Auskunft des Bürgermeisters geht es um die Finanzierung des Kindergartens in Stambach.

Bereits in der Ratssitzung im Juni hat sich der Rat dafür ausgesprochen, dass Rasengrabstätten nur noch als Urnenreihengräber angeboten werden. Heute soll die Satzung und die Gebührensatzung entsprechend geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort