Vorbereitung auf die Bewerbungsphase

Contwig · IGS Contwig bietet erstmals Kommunikationstraining für Oberstufen-Schüler an

 Die Zwölftklässler (mit der stellvertretenden Schulleiterin Dagmar Frank und Dozentin Anja Persch) hatten an der IGS Contwig erstmals die Möglichkeit, an einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Foto: Nadine Bröcker

Die Zwölftklässler (mit der stellvertretenden Schulleiterin Dagmar Frank und Dozentin Anja Persch) hatten an der IGS Contwig erstmals die Möglichkeit, an einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig wurde in der letzten Woche ein neues Projekt beendet. Erstmals hatten Schüler der zwölften Klasse die Möglichkeit, an einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Zwölf Schüler nutzen das freiwillige Angebot, um sich optimal auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorzubereiten. Dagmar Frank, stellvertretende Schulleiterin der IGS Contwig, freute sich, dass durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung solch ein Training mit Anja Persch, Kommunikationstrainerin der Agentur Allisma, angeboten werden konnte. Die Idee dazu war bereits vor Jahren entstanden, als Anja Persch sich mit dem Vorschlag an Dagmar Frank wandte. Damals gab es aber noch keine Oberstufe an der IGS, und somit keine geeignete Zielgruppe. Darum wurde die Idee zunächst auf Eis gelegt. In Vergessenheit geriet sie dennoch nicht und so hatte der erste Jahrgang an Zwölftklässlern der IGS jetzt die Möglichkeit dazu. An insgesamt vier Nachmittagen durften sie sich gemeinsam mit Anja Persch in den Räumen der IGS mit der richtigen Kommunikation beschäftigen. Im Mittelpunkt der Trainingseinheiten standen wichtige Fragen der Kommunikation allgemein, etwa auf welche Mimik es ankommt, welche Stimmlage wichtig ist, welche Rolle die Betonung spielt, wie ein Händedruck sein sollte, was welche Körperhaltung bei Betreten eines Raumes aussagt und warum eine dünne Stimme mit Nervosität und fehlender Kompetenz gleichgesetzt wird. Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings bildete der Bereich "Erfolgreich bewerben". Gemeinsam mit Anja Persch erarbeiteten die zukünftigen Abiturienten die Grundlagen des Bewerbens. Da ging es zum einen um die schriftliche Bewerbung, mit Lebenslauf, Anschreiben und Bewerbungsfoto. Zum anderen aber auch um Dinge, an die man ohne Erfahrung vielleicht nicht gleich denkt, etwa darum, welche Kleidung man zu einem Vorstellungsgespräch tragen sollte, wie man seine Fähigkeiten ins rechte Licht rückt, welche Fragen den Schülern bei Vorstellungsgesprächen begegnen könnten, wie viel Wissen über das Unternehmen sie sich aneignen sollten oder wie sie mit den eigenen Profilen in sozialen Netzwerken umgehen sollten.

Für die Schüler war das Training spannend und informativ zugleich. Mit praktischen Übungen konnten sie das Erlernte außerdem im Rahmen des Trainings anwenden. "Es ist eine Möglichkeit, die Schüler gut aufs Abitur und die Zeit danach vorzubereiten", fand Dagmar Frank. Anja Persch zeigte sich vor allen Dingen über die gute Mitarbeit der Schüler begeistert. Dass die von dem Kurs profitieren, war auch Alina Witt bewusst, die an dem Training teilgenommen hatte. "Mich hat es besonders interessiert, weil es mal etwas Neues ist. Ich werde immer so nervös und ich finde schon, dass es mir geholfen hat", erzählt die 18-Jährige am Ende des Kommunikationstrainings und ergänzt: "Und es hat auch richtig Spaß gemacht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort