Malerbetrieb Knerr in jüngeren Händen

Kleinsteinhausen · Jahrzehntelang führte Harald Knerr seinen Maler-Meisterbetrieb in Kleinsteinhausen. Jetzt übergibt er ihn seinem Sohn Matthias, unterstützt ihn jedoch weiterhin tatkräftig und mit all seiner Erfahrung aus dem Handwerk. Die gute Vorarbeit, Termintreue und die hohe Qualität der Arbeit, werden Matthias Knerr und sein Team in Zukunft fortsetzen.

 Zum Jahresbeginn hat Maler- und Lackierermeister Matthias Knerr (rechts) den Malerbetrieb von seinem Vater Harald übernommen. Foto: Cordula von Waldow

Zum Jahresbeginn hat Maler- und Lackierermeister Matthias Knerr (rechts) den Malerbetrieb von seinem Vater Harald übernommen. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Im Malerbetrieb Knerr in Kleinsteinhausen bricht eine neue Ära an. Zum Jahresbeginn hat Juniorchef Matthias den Meisterbetrieb von seinem Vater Harald übernommen. "Ich kann mir jetzt auch einmal Zeit nehmen, um meine Hobbys Musik, Skifahren und Wohnmobil zu pflegen", schmunzelt der 64-jährige Unternehmer, wenngleich er seinem Sohn nach wie vor mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung tatkräftig zur Seite steht. 1985 hat der Maler- und Lackierermeister das Unternehmen mit drei Mitarbeitern gegründet.

Der renommierte Meisterbetrieb ist aufgrund des umfangreichen Maschinenparks und des langjährigen Mitarbeiterstamms stets in der Lage, auch größere Aufträge auszuführen. "Wir arbeiten ausschließlich mit kundenfreundlichen Fachkräften", betonen Vater und Sohn einstimmig. Mit hoher Qualität und absoluter Termintreue hat sich der breit aufgestellte Malerbetrieb bei Renovierungs- und Sanierungsarbeiten einen guten Namen weit über den Umkreis hinaus erarbeitet. Der zufriedene Kundenstamm reicht von Kaiserslautern bis Saarbrücken, mit Kunden selbst in Mainz und Heidelberg. Innen- und Fassadenanstriche, Verputz und Bodenbeläge vom Teppich bis zum Designbelag werden sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen und die öffentliche Hand ausgeführt. Matthias Knerr legt allergrößten Wert auf eine umfassende Beratung seiner Kundschaft.

2009 trat der heute 36-jährige Maler- und Lackierermeister nach einer kaufmännischen Ausbildung als Auszubildender in den elterlichen Betrieb ein. Mit dem Handwerk vertraut ist der Kleinsteinhausener von Kindesbeinen an. "Es macht mir einfach riesigen Spaß." Mit Herzblut hat er ein älteres Wohn- und Geschäftshaus im Ort von Grund auf saniert und restauriert und daraus ein Schmuckstück mit vier Wohnungen gestaltet. Als Klassen- und Prüfungsbester erarbeitete sich Matthias Knerr seinen Handwerksberuf von der Pike auf. Große betriebliche Veränderungen plant er als neuer Firmenchef nicht. "Wir sind schon immer mit der Zeit gegangen und arbeiten in jedem Bereich mit den neuesten Maschinen und Techniken, um jeder Aufgabe gewachsen zu sein und fachgerecht ausführen zu können", betont er. Dank eines großen Lagerhauses inklusive Maschinenpark mit über 500 Quadratmetern Fläche sind umfassendes Gerät und Material für jede Aufgabe sofort zur Verfügung, so dass auch kurzfristige Aufträge rasch erfüllt werden können. Der eigene Gerüstbau ermöglicht dazu eine unabhängige Terminierung aus einer Hand. Matthias Knerr beschreibt weitere Vorteile für die Kundschaft: "Wir haben sehr geringe Umrüstzeiten von einem auf den nächsten Kunden und sind damit höchst effizient." Ab sofort will Matthias Knerr auch ausbilden. Er freut sich bereits jetzt auf aussagekräftige Bewerbungen interessierter und engagierter Nachwuchskräfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort