Weihnachtsmarkt in Kleinbundenbach Verträumt, anheimelnd idyllisch

Kleinbundenbach · (cos) Einfach faszinierend ist er gewesen, der kleine vorweihnachtliche Markt beim Dorfgemeinschaftshaus in Kleinbundenbach. Dort, wo das gesamte Jahr über das Dorfleben regelrecht pulsiert. Vor gerademal vier Jahren haben ein paar engagierte Bürger diesen Weihnachtsmarkt erstmals auf die Beine gestellt.

 Weihnachtsmarkt in Kleinbundenbach.

Weihnachtsmarkt in Kleinbundenbach.

Foto: Norbert Schwarz

Inzwischen zeichnet die Ortsgemeinde zusammen mit den Vereinen für das bunte Markttreiben verantwortlich. Besuchern wie Marktbeschickern hat das Treiben mächtig Spaß gemacht.

„Unser vorweihnachtlicher Markt lockt immer mehr Besucher an, es sind längst nicht nur die aus dem Ort, die sich für Stunden bei uns vergnügen. Das liegt einfach daran, dass das Ganze mehr als überschaubar ist. Eigentlich kann man das mit einer Familienfeier im größeren Stil vergleichen“, stellt Ortsbürgermeister Manfred Gerlinger fest. „Es kommen zum Markttreiben auch viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften – und das ist der Sache doch insgesamt sehr dienlich“, so Gerlinger. Die Witterung spielte den Organisatoren zudem in die Karten, die Himmelsschleusen blieben dicht, die Temperaturen waren nahe der Nullgrenze.

„Hauptsache kein Schmuddelwetter“, sagt Heiko Brünesholz, der lobend anmerkt, dass altersmäßig die Besuchermischung durchaus stimmig und nicht auf ältere Leute beschränkt werden konnte. Rund um das offene Feuer im oberen Hof des Dorfgemeinschaftshauses gab es die kleine Budenstadt, in welcher die Helfer ihre Waren feilbieten konnten. Dabei lockten nicht nur Speis’ und Trank. „Wir trachten von allem Anfang an danach, dass auch das Angebot an Kleinkunst und Geschenkartikeln stimmig ist. Und ich bin der Überzeugung, dass diese Mischung stimmig ist“, sagt Heiko Brünesholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort