Eunae Yun begleitet am Klavier Jonathan Hartzendorf singt in Hornbach

Hornbach · Für ein Benefizkonzert in der Klosterkirche kehrt der lyrische Bariton in seine Heimatgemeinde zurück.

 Am Samstag musiziert Jonathan Hartzendorf mit der koreanischen Pianistin Eunae Yun.

Am Samstag musiziert Jonathan Hartzendorf mit der koreanischen Pianistin Eunae Yun.

Foto: Jonathan Hartzendorf

(cvw) Bei ihrem neunten Benefizkonzert in der Klosterkirche Hornbach am heutigen Freitag, 22. November, 18 Uhr, setzt die evangelische Gemeinde Hornbach auf eine internationale Besetzung mit Lokalcholorit. Gemeinsam interpretieren der junge Hornbacher Sänger Jonathan Hartzendorf und die choreanische Pianistin Eunae Yun Lieder von Ralph Vaughan Williams und Max Kowalski.

Der junge Hornbacher Jonathan Harztendorf ist ein lyrischer Bariton, dessen warme Stimmfarbe besonders in seinen Liedinterpretationen zur Geltung kommt. In jungen Jahren lernte er zunächst das Geigen-, später das Klavierspiel, mit fortschreitender Schulzeit auch autodidaktisch Gitarre und Schlagzeug. Erst mit 14 Jahren entdeckte er, was er später auch studieren sollte: den klassischen Gesang.

Den ersten prägenden Gesangsunterricht erhielt er bei der Zweibrücker Opernsängerin und Gesangspädagogin Silvia Klauder. In dieser Zeit erreichte er einen zweiten Bundespreis bei dem Wettbewerb Jugend musiziert. Jonathan Hartzendorf spielte in vielen lokalen Theater- und Musical-Produktionen, unter anderem am Pfalztheater in Kaiserslautern. Sein Engagement in künstlerischen Projekten wurde 2015 von seiner Schule mit dem Preis der Schulgemeinschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums als Anerkennung für „besonderen Einsatz im musisch-künstlerischen Bereich“ ausgezeichnet.

Als Jugendleiter in der Kirchengemeinde Hornbach spielte er in einer christlichen Rock- und Pop-Band für die Jugendgottesdienste. Seine Arbeit dort beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Musik. Er leitete Gruppen, gab Präparandenunterricht, organisierte und betreute Freizeiten und gestaltete kirchliche und soziale Events mit, wie den Kirchentag.

Jonathan studiert an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Dank seines Unterrichts bei den Vocalcoaches Francesco Cottone und Paul Jungeblodt ist der Hornbacher einer der wenigen klassischen Sänger, die auch die Stilrichtungen Rock, Pop und Jazz bedienen. 2018 erhielt er das Deutschlandstipendium (Oscar und Vera Ritter-Stiftung) und im selben Jahr im Rahmen des „Wettbewerbs für verfemte Musik“ in Schwerin den Förderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Pianistin Eunae Yun studierte Klavier an der Sookmyung Women’s University in Seoul, Südkorea. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement gelten der Tätigkeit als Liedbegleiterin und so konzertiert sie in unterschiedlichen Duobesetzungen, aber auch solo, in ganz Deutschland. Zurzeit studiert Eunae Yun an der Musikhochschule Rostock im Master-Studiengang Liedgestaltung.

Wie immer, ist der Eintritt zu den Konzertreihen frei, Sponsoring oder eine Spende für die evangelische Kirchengemeinde zur Finanzierung des Flügels sind willkommen. Steuerlich absetzbare Spendenquittungen könnsen augestellt werden.

Weitere Veranstaltung: Freitag, 29. November, 18.30 Uhr: Musikalische Andacht in der Klosterkirche (Liturgie: Laetitia Lauer und Anna Charlotte Seel, Klavier: Daniel Seel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort