Neues Kalzipdach für den Kindergarten

Althornbach. Tief in die Tasche greifen, muss die Gemeinde Althornbach als Einrichtungsträger des Kindergartens. Die Dachsanierung ist schon lange ein Thema und nun nicht mehr aufzuschieben. Das Büro Marx und Stegner aus Pirmasens ist mit der Projektierung der Maßnahme beauftragt

Althornbach. Tief in die Tasche greifen, muss die Gemeinde Althornbach als Einrichtungsträger des Kindergartens. Die Dachsanierung ist schon lange ein Thema und nun nicht mehr aufzuschieben. Das Büro Marx und Stegner aus Pirmasens ist mit der Projektierung der Maßnahme beauftragt. Zu entscheiden war gestern Abend bei der Ratssitzung die Frage, mit welchem Material die Gemeinde die Dacherneuerungsarbeiten ausführen will.Die verschiedenen Möglichkeiten zeigte der Vertreter des beauftragten Planungsbüros Arno Lang auf. Neben einem reinen Foliendach, das zusätzlich begrünt werden könnte, standen ein Zink-Stehfalz-Dach oder ein sogenanntes Kalzipdach zur Diskussion. Aus Kostengründen sprach sich das Gremium für Letzteres aus, das nunmehr Bestandteil der öffentlichen Ausschreibung wird. Die Maßnahme wird vom Landkreis Südwestpfalz mit 15 Prozent der Kosten gefördert.

Nur 17,2 Hektar an Gemeindewald haben die Althornbacher, die bekanntlich ihre Waldflächen für das Anlegen des früheren Militärflugplatzes und heutigen Flughafens Zweibrücken opfern mussten. 51 Festmeter können nach dem Betriebseirichtungswerk im Jahr eingeschlagen werden.

Verkehrssichernde Maßnahmen stehen im kommenden Forstwirtschaftsjahr an. Es wird deshalb mit einem Minus von 3147 Euro gerechnet. Natürlich soll versucht werden, diese Kosten noch zu minimieren.

Die Hebesätze bei der Grundsteuer A und B wurden angehoben. Sie stiegen bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) von 267 Prozent auf 285 Prozent und bei der Grundsteuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke innerhalb der Ortslage) von 317 Prozent auf 338 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort