Freizeitclub Lambsbachtal Partystimmung und Tränen der Rührung

Lambsborn · Für Samstagabend hatte der Freizeitclub Lambsborn zu seiner zweiten Kappensitzung eingeladen.

Ein in allen Belangen furioser Kappensitzungsabend in Lambsborn beim dortigen FCL. Im Bild Thomas Bleyer als Peter Maffay in der Hitparade.

Ein in allen Belangen furioser Kappensitzungsabend in Lambsborn beim dortigen FCL. Im Bild Thomas Bleyer als Peter Maffay in der Hitparade.

Foto: Norbert Schwarz

Einfallsreich, unterhaltsam – rundum großartig. Mit Späßen aus der Bütt, wo Rednerinnen und Redner mit Wortkapriolen zu Freudenausbrüchen zwingen, Schautänzen, die nicht allein wegen der überzeugenden Kostümierung zu wahren Hinguckern werden. Originellen Einfällen eben, regelrecht am Fließband, die den Besuchern schier Lach- und Freudentränen in die Augen treiben, von wo aus sie langsam über die glühenden Wangen kullern. Um dann mit Tuch oder Handrücken weggewischt zu werden. Kappensitzungs-Abende des Freizeitclubs Lambsbachtal, kurz FCL genannt haben es in sich.

Nach bekannter Zwangspause jetzt wieder voll auf Kurs. Mit einem Witze erzählenden Sitzungspräsidenten Thomas Bleyer, der protokollarisch nunmehr 33 Jahre dem Geschehen seinen Stempel aufdrückte. Unterstützt dabei vom Elferrat – der aber gelegentlich in Teilen seinen erhöhten Sitzplatz gegen den vorderen Teil der Bühne tauschte, um bei diesem oder jenem Ensemble oder als Büttenredner aufzutreten. Hubert Jung und Günter Agne sind ebenfalls Vereinsurgesteine. Sie sind wie Thomas Bleyer seit mehr als drei Jahrzehnten auf der Kommandobrücke des Vereins nicht allein bei Kappensitzungs-Abenden zu finden. Jetzt sagten sie mit einem tiefen Seufzer und Tränen in den Augen „Servus“.

Ja, es ist ein Abschied mit einer Träne im Narrenjackett für das Trio gewesen, erst recht dann, als Pascal Agne und Peter Bleyer, die kommenden „Macher“ beim FCL, diesen Abend zur Plattform für eine Ehrung wählten, die nicht allein Thomas Bleyer, Hubert Jung und Günter Agne rührte. Unter Standing Ovations und minutenlangem Klatschen wurden sie nämlich zu Ehrenmitgliedern des FCL ernannt.

Locker vom Hocker wusste Thomas Bleyer auch im 33. Jahr wortreich und überzeugend als Sitzungspräsident das Zepter zu schwingen. Er ließ wie stets im wahrsten Wortsinn die Puppen tanzen und trug zur Überleitung gereimte Verse vor. Die Spaßvöchler sorgten zudem für eine passende Einstimmung und nach bestandenem Technik-Test war die Zeit für Protokoller Hubert Jung reif, um schon früh am Abend einen herrlich geschmückten Saal in ein wahres Tollhaus zu verwandeln.

Ein Augenschmaus die Klima-Aktivisten, ein Ohrenschmaus kam von den Spaßvöchlern die auch als Bajazzos ein großartiges Bild abgaben. Männerballetts müssen nicht immer eine Schau von runden Männerbäuchen sein, Oliver Scheffe und seine Mitstreiter machten es beim „Klassischen Herrentanz“ als „Tanzende Säcke“ in überzeugender Manier vor.

Was Julia Deßloch und Peter Bleyer mit ihrer Zirkus-Nummer-Ungescheit ablieferten, war regelrecht fernsehreif. Caroline und Pascal Agne wussten in einfallsreicher Manier die Weichen zur nächsten Präsidentschaftskandidatur des FCL zu stellen und eine Krönung des Abends war die Hitparade mit ihren Stars aus vergangenen Zeiten. Auf Playback verzichten konnte dabei einmal mehr Peter Bleyer, der in seiner Imitation von Peter Maffay den Saal schier zum Beben brachte.

„Er wollte nie ein Bechhofer sein“ (weil dort wohnhaft). Das galt dem scheidenden Sitzungspräsidenten Thomas, dem eigenen Vater, der aber in Sohn Peter einen nicht minder großartigen Nachfolger für das Bühnengeschehen in Lambsborn hat und dabei mit gleichem Stolz auch Tochter Julia blicken kann, die es ebenso von Jahr zu Jahr wie alle Akteure versteht, den Kappensitzungen des FCL eine ganz besondere Note zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort