Ortsgemeinderat Holzverkauf beschert Gewinn von 1440 Euro

Biederhausen · Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates Biedershausen stand der Forstetat für das kommende Jahr. Dieser weist bei Einnahmen von 10396 und Ausgaben von 8956 Euro einen Gewinn von 1440 Euro aus. „Wir werden 195 Festmeter an Holz schlagen“, informierte Revierförster Hermann Gries die Ratsmitglieder. Außerdem berichtete er über eine Neuorganisation des Holzverkaufs, der künftig nicht mehr von den Forstämtern übernommen werden dürfe. Im Gespräch sind in Rheinland-Pfalz für diese Aufgabe sechs Gesellschaften. Nach Informationen des Merkur können diese auch gemeinsam von verschieden Verbandsgemeinden gegründet werden. Nötig ist die Umstellung durch Kartellrechtliche Bestimmungen. geworden. Gries attestiert den Biedershausern einen „guten Wald“, der „nachhaltig bewirtschaftet“ werde.

Einig war sich der Rat auch bei der Annahme er Spende in Höhe von über hundert Euro. Das Geld soll für den örtlichen Spielplatz verwendet werden. Dort sind neue Spielgeräte wie eine Doppelwippe und eine Nestschaukel geplant. Außerdem soll der Fallschutz erneuert werden. Insgesamt sind hierfür Kosten von rund 3000 Euro veranschlagt.

Ortsbürgermeister Thomas Büffel informiert die Ratsmitglieder zudem, dass der Haushalt genehmigt worden sei., Die Kommunalaufsicht habe aber für die kommenden Jahre höhere Einnahmen auf dem Friedhof eingefordert. Insgesamt soll für den Gottesacker ein Konzept ausgearbeitet werden, so das Ziel Büffels in 2018. Das sehe auch die neue Anlage der Grabfelder und möglicherweise auch die Einführung von Rasengräbern vor. Auch soll für den Friedhof ein Kataster erstellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort