Christoph Strobel ist nun Meister mit Auszeichnung

Contwig · Der Malerbetrieb Strobel GmbH in Contwig ist um einen Maler- und Lackierermeister reicher. Christoph Strobel, Sohn des Inhabers Klaus Strobel, hat gerade die Meisterprüfung bestanden.

 Der stolze Meister Christoph Strobel übernimmt bald den elterlichen Betrieb. Foto: Nadine Lang

Der stolze Meister Christoph Strobel übernimmt bald den elterlichen Betrieb. Foto: Nadine Lang

Foto: Nadine Lang

Seit dreiundzwanzig Jahren führt Klaus Strobel seinen Malerbetrieb Strobel GmbH in Contwig . Im übernächsten Jahr wird das Unternehmen sein fünfundzwanzigstes Firmenjubiläum feiern, dann aber unter neuer Leitung, denn im August des nächsten Jahres, wird Sohn Christoph Strobel die Firmennachfolge antreten. Die wichtigste Voraussetzung dafür hat der gerade einmal Vierundzwanzigjährige mit dem Bestehen der Meisterprüfung erfüllt.

Nach dem Abitur absolvierte er eine zweijährige Ausbildung im elterlichen Betrieb, die er bereits mit der Note 1 abschloss. Direkt im Anschluss ging es für ihn an die Gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung nach Stuttgart, denn diese hat einen besonders guten Ruf, so Christoph Strobel. Außerdem sei dies die einzige Schule, die zusätzlich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebsmanager in der Fachrichtung Farbtechnik anbiete, was Christoph Strobel zur Meisterausbildung in Vollzeit gleich mitmachte.

"Das war zwar oftmals sehr stressig, aber man hat auch unheimlich viel gelernt und konnte sich mit anderen zukünftigen Meistern aus vielen unterschiedlichen Bundesländern austauschen, was gerade hinsichtlich eines Preisgefühls und möglichen Vorgehensweisen sehr wertvoll war", berichtet Christoph Strobel. Bei allem Stress während der Vollzeitausbildung hat die Note keinesfalls gelitten. Als Klassenbester und einer Note von 1,3 wurde er sogar für seinen guten Abschluss ausgezeichnet. Seit dem 1. August ist Christoph Strobel nun wieder im elterlichen Betrieb, derzeit als Angestellter. Diese Zeit hat er bereits für eine weitere Fortbildung zum Energieberater im Handwerk genutzt. Außerdem ist er, genau wie seit Jahren sein Vater, in der Handwerker-Innung aktiv. So kümmert er sich ebenfalls seit August dieses Jahres als Lehrlingswart um alle möglichen Belange von Lehrlingen und steht diesen bei Fragen oder Problemen zur Seite. Als Arbeitnehmervertreter ist er zudem als Prüfungsvorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss tätig. Noch bis August im nächsten Jahr wird Christoph Strobel im Malerbetrieb Strobel GmbH angestellt sein, dann steht mit der Übernahme der Geschäftsführung eine große Veränderung ins Haus, die bis dahin gut vorbereitet wird.

Der Firmenname wird beibehalten, aber der jetzige Geschäftsführer Klaus Strobel wird dann in Rente gehen und sein Unternehmen wie geplant an seinen Sohn weitergeben. Solange lernt dieser, das Erlernte aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. Schon jetzt wechseln sich Baustellenfahrten und Bürotätigkeiten ab, um einen Einblick in die kaufmännische Organisation zu erlangen. "Es freut mich, dass es weitergeht und wenn es in den eigenen Reihen bleibt, sowieso", berichtet Klaus Strobel: "Wenn die Familie im Unternehmen mitarbeitet, dann läuft es."

Malerbetrieb Strobel GmbH, Bahnhofstr. 40, 66497 Contwig , Tel. (06332) 5246

www.malerbetrieb-

strobel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort