Der Sport hat sein Leben geprägt

Niederauerbach · Bewegung und Fitness steht bei dem Niederauerbacher Erwin Hohlweg auch heute noch ganz hoch im Kurs. Vor kurzem feierte er seinen 90. Geburtstag. Als Vorsitzender des Dachverbandes für Sport hat der gebürtige Franke in Zweibrücken viele Ideen eingebracht.

 Erwin Hohlweg achtet auch im Alter auf seine Fitness. Foto: Norbert Rech

Erwin Hohlweg achtet auch im Alter auf seine Fitness. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Ein Leben mit dem Sport - das kennzeichnet Erwin Hohlweg, der am 3. Oktober seinen 90. Geburtstag feierte. Seit 1932 gehört der Senior der VTZ (Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken ), was in dem Verein den Rekord bedeutet. VTZ-Chef Otto Graßhoff bezeichnet ihn als "geselligen Menschen, mit dem man sich stundenlang angeregt unterhalten" könne. Der frühere Leichtathlet begegne seinen Freunden und Bekannten mit einer natürlichen Herzlichkeit. Auch im hohen Alter hat bei dem gebürtigen Kulmbacher die Fitness immer noch eine große Bedeutung. "Zwei bis drei Mal in der Woche bin ich im Trimini", erzählt der frühere Lehrer am Hofenfels-Gymnasium in einem Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur. Außerdem fahre er gerne Rad, unternehme Wanderungen und besitze eine Jahreskarte für den Rosengarten. Auf Tennis und Skifahren müsse er aus gesundheitlichen Gründen seit einiger Zeit verzichten.

Im Alter von vier Jahren kam der langjährige Vorsitzendes des Dachverbandes des Zweibrücker Sports in die Rosenstadt, wo er die Ludwigsschule besuchte. Hier entdeckte er auch seine sportliche Leidenschaft. So war Hohlweg 1938 dabei, als sich die Zweibrücker Schülermannschaft den Titel des Reichssiegers im athletischen Dreikampf gewann. Vier Jahre danach belegte er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Breslau im 110-Meter-Hürdenlauf den vierten Platz.

Im Laufe der Kriegswirren musste der gebürtige Franke in seine Heimat zurückkehren. 1947 absolvierte er ein Sportstudium an der Bayerischen Sportakademie Steingarten und an der Universität München. Als weitere Fächer wählte er Geschichte und Erdkunde. Nach seiner Rückkehr nach Zweibrücken im Jahr 1960 war Hohlweg als Lehrer am Neusprachlichen Gymnasium am Himmelsberg und dem späteren Hofenfels-Gymnasium tätig. Er brachte viele Ideen zum Aufbau der Sportstätten ein - wie der großen Halle, der Gymnastikhalle und dem Lehrschwimmbecken. Außerdem organisierte er Besuche in Schullandheimen und Fußballturniere. 1987 wurde der Studiendirektor pensioniert.

Hohlweg führte 30 Jahre den Stadtverband für Sport und war in vielen Sportgremien vertreten. Unter anderem setzte er sich für ein Sportamt bei der Verwaltung ein und plante Sportwochen, in denen sich die Zweibrücker Vereine präsentieren konnten.

Das Gründungsmitglied der Wassersportfreunde ist noch Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt und im Vorstand des Fördervereins der VTZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort