Altenglische Kämpfer siegen

Stambach · Einen regen Zuspruch verzeichneten die Veranstalter der Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Stambach. Kreisvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender August Stadler wurde Vereinsmeister.

 Stolze Züchter von links: Hans-Peter Schmidt, August Stadler, Rolf Kennerknecht, Rüdiger Voigt und Vereinsvorsitzender Wolfgang Silzer. Foto: Margarete Lehmann

Stolze Züchter von links: Hans-Peter Schmidt, August Stadler, Rolf Kennerknecht, Rüdiger Voigt und Vereinsvorsitzender Wolfgang Silzer. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Die Vogelgrippe ist bis jetzt einen Bogen um unsere Pfalz geflogen, so dass wir unsere Lokalschau uneingeschränkt durchführen können", sagte Vereinsvorsitzender Wolfgang Silzer. So konnten im Vereinsheim bei der Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Stambach neun Züchter 195 Tiere zur Schau stellen. Unter ihnen für Laien fast gänzlich unbekannte Arten, wie zum Beispiel der Temmincktragopan, der in Südostasien lebt - er liebt Mischwälder mit Bambus und ähnelt dem Fasan.

Oder Wyandotten, eine Hühnerrasse aus den USA, Huhntauben Deutsche Modeneser und gescheckte Schietti aus Italien. Bekannter sind schon Araucana-Hühner aus Chile, die grüne Eier legen oder das Bankivahuhn, das Urhuhn schlechthin, von dem alle heutigen Haushuhn-Rassen abstammen, es lebt in tropischen und subtropischen Regionen.

Kreisvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender August Stadler wurde Vereinsmeister mit Altenglische Kämpfer. Wochen zuvor war er mit ihnen deutscher Meister geworden. "Ein Titel ohne Mittel", sagt er lachend, als Sieger bekommt man nur einen Wimpel. "Unter Züchtern ist der Titel natürlich eine große Sache, sonst aber hat man eigentlich nichts davon, außer einem guten Gefühl und ein wenig Stolz". Beste der Lokalschau, also Sparten-Sieger, wurden: In der Sparte "Große Hühner": August Stadler mit Altenglische Kämpfer, bei "Zwerghühner" ebenfalls August Stadler mit Altenglische Zwergkämpfer, bei Tauben: Tristan Flickinger mit Deutsche Modeneser blau, bei Ziergeflügel Peter Schmidt mit Felsentauben, Bankiva-Huhn und Ringfasan.

Vereinsmeister 2016 wurde mit der Höchstpunktezahl 574 August Stadler mit Altenglische Kämpfer silberhalsig mit Orangerücken, er erhielt auch den Landesverbandsehrenpreis.

Kreisverbandsehrenpreise erhielt Peter Schmidt mit Niederländische Schönheitsbrieftauben blaugehämmert und mit Kankivahuhn. Preisrichter waren Jürgen Kühn und Jürgen Klitzke. Alljährlich im Juni gibt es bei den Stambacher Züchtern ein Hähnchenessen mit Hahnenwettkrähen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort