Adventswanderung mit Elke Rapp als Gänsemagd „Ryllis“

Großbundenbach · Zum Abschluss noch einmal die Wanderstiefel schnüren. Das ist für diesen Sonntag die Losung der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Elke Rapp führt bei der Literarischen Adventswanderung. Was im Frühjahr mit der Tilemann-Stella-Wanderung begann, im Sommer mit der Kräuterwanderung in Hornbach, der deutsch-französischen-Grenzlandwanderung und Herbert Kallenbrunners Grautieren im Grenzraum zum Bitscher Land weitere Höhepunkte nach den touristischen Plänen der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hatte, soll jetzt auf der Sickingerhöhe ein gutes Ende mit vielen Wanderteilnehmern finden.Die Adventswanderung beginnt um 14 Uhr auf dem Dorfplatz.

 Elke Rapp schlüpft in die Rolle der Gänsemagd „Ryllis“. Foto: Schwarz

Elke Rapp schlüpft in die Rolle der Gänsemagd „Ryllis“. Foto: Schwarz

Foto: Schwarz

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie schlüpfe ins Gewand der vor vielen Jahren tatsächlich im Ort lebenden Gänsemagd "Ryllis", erklärt die ausgebildete Erlebniswanderführerin Elke Rapp. Ihr 83-jähriger Vater Heinz Hoffmann erzählte schon viele Geschichten von der "Ryllis", die als Gänsehüterin zu jedem "Saustall" auf den großen und kleinen Hofstellen des Ortes kam und deshalb überall hin Einblick bekam. Zusammen mit Schafs- und Schweinehirten sei sie im Sommer zu den Weidegebieten am Ortsrand gezogen, die noch heute mit der Gemarkungsnamensgebung wie "Schäfersgrund" und "Hütewald" auf diese Gepflogenheiten hinweisen. Die Dorfgemeinschaft achtete die "Ryllis", der Klerus dafür weniger. Aus gutem Grund, denn die Gänsemagd soll sieben Kinder von sieben verschiedenen Vätern gehabt haben, und die Namen dieser gab sie nicht preis.

Der Wanderabschluss dann wird auf der Burgruine Steinkallenfels sein. Der Ortsverschönerungsverein zeichnet dafür verantwortlich. Bei Schwedenfeuer, Glühwein und anderen Überraschungen soll es noch viel Zeit für schöne Gespräche geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort