Vor 140 Jahren fuhren die ersten Züge

Dellfeld · Vor 140 Jahren, genau auf den Tag, fuhren erstmals Dampfzüge auf der neuen Bahnlinie Annweiler-Zweibrücken. Und ebenso lange besteht der Bahnhof Dellfeld. Zur Feierstunde dazu kamen viele Bürger.

 Vor 140 Jahren wurde die Bahnlinie Annweiler-Zweibrücken eingeweiht. Privaten Eisenbahnhistorikern ist es zu verdanken, dass dieser Tag nicht in Vergessenheit geriet. Foto: Norbert Schwarz

Vor 140 Jahren wurde die Bahnlinie Annweiler-Zweibrücken eingeweiht. Privaten Eisenbahnhistorikern ist es zu verdanken, dass dieser Tag nicht in Vergessenheit geriet. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Das Geburtstagsständchen kam verspätet. Und der leichte Nieselregen zwang gestern viele Dellfelder und Bahninteressierte aus der Region, darunter Dieter Frank von der Interessengemeinschaft zur Wiedereröffnung der Bahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg/Saar, unter der Bahnsteigüberdachung zwischen Bahnhof und Gleisen sich ein trockenes Plätzchen zu suchen, um den Worten von Martin Wenz aus Karlsruhe zu lauschen.

Dem promovierten Denkmalpfleger aus dem baden-württembergischen Regierungsbezirk und jüngster Besitzer des Dellfelder Bahnhofsgebäudes ist es nämlich zu verdanken, dass das historische Ereignis nicht ganz in Vergessenheit geriet. Zahlreiche Dellfelder, darunter viele, die mehr oder weniger in direkter Verbindung mit der Bahn standen, wie etwa Alfred Jung, der selbst einmal im Bahnhof samt Familie seinen Lebensmittelpunkt hatte, lauschte dem geschichtlichen Exkurs, zu welchem Martin Wenz die Geburtstagsgäste mitnahm.

Wenz ist Bahnhof-Besitzer

Welche Beziehung der Denkmalpfleger zur Eisenbahn und vor allem den Bahnhöfen hat, wurde dabei spürbar und war für alle Zuhörer von großem Interesse. Martin Wenz hat den Dellfelder Bahnhof erworben, um ihn als Zeugnis der Verkehrsgeschichte zu erhalten, und diese Verkehrsgeschichte begann für den Bahnhof Dellfeld und die Bahnlinie zwischen Annweiler und Zweibrücken auf den Tag genau vor 140 Jahren. Selbst das Wetter, so ließ Wenz seinen gespannten Zuhörer wissen, soll damals wie gestern gewesen sein. Am Morgen des Eröffnungstages Schnee. Am Nachmittag dann, als der erste Zug kam, nasse Kälte und Nieselregen. Wenz berichtete über die Fusion der Bahnbetreiber in der Pfalz und dem Entstehen der Pfälzischen Eisenbahn, welche für den Bau der Bahnlinie zwischen Annweiler und Zweibrücken verantwortlich zeichnete. Die Strecke entlang des Schwarzbachs und der Queich zählt er noch heute zu den schönsten in Europa überhaupt. Er ezählte. warum der Dellfelder Bahnhof im Ortsteil Falkenbusch gebaut wurde, und welche Bedeutung der Bahnhof beim Westwallbau hatte. Die Eisenbahn als Brötchengeber ist nicht allein in den Nachkriegsjahren eine gesuchte Adresse gewesen. Über 20 Dellfelder waren vor Ort beschäftigt.

Alte DB-Kluft angelegt

Walter Jung, wie Vater Alfred ein Sohn der Gemeinde und Eisenbahner, hatte noch einmal die alte DB-Kluft angelegt und als Fahrdienstleiter den aus Richtung Annweiler kommenden Zug weiter nach Saarbrücken auf die Reise geschickt. Sohn Patrick derweil führte einen Teil der Besucher durchs Bahnhofsgebäude, was der neue Eigentümer zum Teil renoviert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort