Handball-Oberliga VTZ will ihr Spitzenspiel mit aller Macht gewinnen

Zweibrücken · Handball-Oberliga: Nach zwei Siegen in zwei Partien streben die Zweibrücker auch im Heimspiel gegen die SF Budenheim die nächsten Punkte an.

 VTZ-Kapitän Philipp Wiese hat in den ersten beiden Partien aufgetrumpft. Gegen Budenheim will er an diese Leistung anknüpfen.

VTZ-Kapitän Philipp Wiese hat in den ersten beiden Partien aufgetrumpft. Gegen Budenheim will er an diese Leistung anknüpfen.

Foto: nos/Norbert Schwarz, Bildjournalist, Lindenstraae 10, 66484 Battwei

Die Handballer der VT Zweibrücken haben einen perfekten Start in die Oberliga-Saison hingelegt. Zwei klare Siege gegen Mülheim und Offenbach wurden eingefahren. Am Samstag, 18 Uhr, erwarten die Jungs um Kapitän Philip Wiese die SF Budenheim, die zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft zählen. Dabei hat sich die ohnehin schon prächtig aufgestellte Mannschaft aus Budenheim kurz vor Rundenbeginn noch mit dem ehemaligen Profi-Kreisläufer Eike Rigterink verstärkt. Eine schwere Aufgabe für die VTZ.

„Wir spielen zuhause und wollen gewinnen“, gibt Wiese die Marschrichtung vor. Dieses Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr, haben er und sein Team bisher doch einen starken Eindruck hinterlassen. In beiden bisherigen Partien präsentierte sich gerade die Defensive in herausragender Form, die sie auch gegen den kommenden Gegner brauchen wird. Auch die Sportfreunde sind mit zwei Siegen gestartet und knüpfen nahtlos an die starke Rückrunde der Vorsaison an. Letztes Jahr kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Gölzenleuchter nach einer eher schwachen Hinrunde zurück in die Erfolgsspur und wurde am Ende Vierter mit nur einem Punkt Rückstand auf Vizemeister VTZ.

„Sie haben eine körperlich sehr starke und eingespielte Mannschaft. Wir erwarten eine 6:0-Abwehr, die man nur schwer knacken kann. Die Mannschaft ist gut aufgestellt und man kann da kaum einen Spieler herausheben“, erklärt der Zweibrücker Kapitän, der bislang zu den auffälligsten Akteuren seines Teams zählt. In Angriff wie Abwehr hat er sich bislang in Topform präsentiert. Aus den vergangenen Spielen gegen Budenheim müsste den Zweibrückern auf jeden Fall Rückraumspieler Lukas Scheer im Kopf geblieben sein. Immer wieder rief er gerade gegen die VTZ seine besten Leistungen ab und war mehr als nur einmal der Spieler, der den Unterschied machte. Aber auch Christian Kosel im Tor, Lukas Nagel, Manuel Blezinger oder auch Neuzugang Eike Rigterink sind alles Spieler, die das können.

Aufseiten der Gastgeber muss Coach Danijel Grgic weiterhin auf Jacob Brauns und Lars Scholly verzichten. Torhüter Rouven Latz hat sich von seiner Verletzung weitestgehend erholt. Dennoch war die Trainingswoche alles andere als optimal. „Neben der Verletzten konnte einige auch wegen beruflichen Verpflichtungen oder Krankheiten nicht am Training teilnehmen“, erklärte Wiese. Welcher Kader Danijel Grgic zur Verfügung steht, wird sich wohl erst am Samstag endgültig entscheiden. Nichtsdestotrotz wollen Wiese und seine Jungs zuhause ungeschlagen bleiben und den nächsten Sieg einfahren. Vergangene Saison wurde im Heimspiel gegen die SF ein überzeugender Sieg gefeiert. Im Rückspiel gab es dann allerdings das böse Erwachen. Gegen eine dezimierte Budenheimer Rumpfmannschaft ging die VTZ sang- und klanglos unter. Die Mannschaft sollte also gewarnt sein.

Die ersten zwei Punkte sollen für die zweite VTZ-Mannschaft her. Denn so optimal der Start der Ersten auch war, so bitter war er bislang für die VTZ II. Der Neu-Saarlandligist hatte mit der SGH Sankt Ingbert und der HSG Saarbrücken direkt zwei ganz große Brocken vor der Brust. In beiden Partien zeigte die Mannschaft von Trainer Marek Galla dabei eine ordentliche Leistung, musste sich aber beide Male in der Schlussphase geschlagen geben. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, hatte Galla betont. Diesen Worten sollen jetzt Taten folgen, auch wenn der Gegner keineswegs zu den Leichtgewichten zu zählen ist. Die HSG Nordsaar ist etwas überraschend mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und befindet sich zurzeit in der gleichen Tabellenregion wie die Zweibrücker. Dennoch hat die HSG eine gute Mannschaft hat, die sich im Laufe der Saison sicher wieder an die oberen Regionen heranpirschen wird. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Westpfalzhalle.

Ihre Premiere in der RPS-Oberliga erleben die VTZ-Mädchen. Hatte der Verein noch vor wenigen Jahren keine einzige Mädchenmannschaft, sind es mittlerweile fünf. Größter Erfolg ist die Quali mit der C-Jugend für die Oberliga. Die Mannschaft von A-Schein-Inhaber Timo Steinbach startet am Sonntag um elf Uhr in der heimischen Westpfalzhalle in das Abenteuer Oberliga. Zu Gast sind die Trierer Miezen sein.

Nachdem es vor der Saison zahlreiche Anfragen für eine dritte Mannschaft gab, entschieden sich die Verantwortlichen, diese für die Runde 2017/18 zu melden. In der B-Liga Nord geht es für die Truppe um den jungen Spielertrainer Franz Lohrum zur Sache. Im ersten Heimspiel ist am Samstag um 20 Uhr die HG Itzenplitz III zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort