Voltigiererin Celine Radke im Perspektivkader

Zweibrücken · Die VRG Südwestpfalz hat sich zum Jahresende über ein weiteres Erfolgserlebnis gefreut: Nach einem Nikolaus-Sichtungswochenende wurde Celine Radke jetzt in den landesweiten Perspektivkader aufgenommen.

Erst Ende November wurden sie (Pferd Ancario vom CJD/ Longe Sandra Schwebius) und Vereinskameradin Johanna Fess auf Möbel Martin's Charlie, longiert von Birgit Pottgiesser, in den neu ins Lebens gerufenen E-Kader Voltigieren berufen. Was beim Dressur- und Springnachwuchs selbstverständlich ist, feierte bei den Voltigierern jetzt Premiere. Als erster Regionalverband hob der Pferdesportverband Pfalz (PSVP) Ende November 2015 einen E-Kader Voltigieren aus der Taufe. Unter Leitung der Zweibrückerin Ruth Köhler entwickelte eine Arbeitsgruppe Kaderkriterien, Fördermöglichkeiten sowie Zielsetzungen. Nach der Nominierung des Landeskaders wurden unter der Federführung der Kaderkoordinatoren Jürgen Köhler und Sandra Schwebius Mitglieder für den regionalen E-Kader ausgewählt. In einem Lehrgangsprogramm für Voltigierer, Longenführer und Pferde werden die vier Mannschaften und zehn Einzelvoltigiererinnen nun während des Winterhalbjahres auf die kommende Saison intensiv vorbereitet. "Nach einer Leistungsüberprüfung Ende April werden alle Kadermitglieder auf den Turnieren an ihren Kaderabzeichen erkennbar sein", berichtet Schwebius.

Dem rheinland-pfälzischen Landeskader gehören noch weitere Voltigiererinnen der Region an: als Einzelturnerin die 28-jährige Zweibrückerin Barbara Köhler sowie die 18-jährige Jasmin Glahn vom RFV Bundenbacherhöhe. Sie und Mara Marschall sind als amtierende Pfalz- und Landesmeisterinnen im Doppelvoltieren außerdem in dieser Disziplin berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort