Handball-Oberliga SV will verlorenen Hinspielpunkt zurück

Zweibrücken · Die Oberliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken reisen am Samstag zum Spitzenspiel nach Budenheim.

 Mit dem Tabellenzweiten Budenheim wartet ein schwerer Brocken auf Tom Grieser (links) und den SV 64.

Mit dem Tabellenzweiten Budenheim wartet ein schwerer Brocken auf Tom Grieser (links) und den SV 64.

Foto: Martin Wittenmeier

Die Oberliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken sind am kommenden Samstag um 20 Uhr zu Gast bei den Sportfreunden Budenheim. Nach einem ereignisreichen Hinspiel, blicken beide Mannschaften gespannt auf die anstehende Begegnung.

Das aus Zweibrücker Sicht unglückliche Unentschieden aus der Hinrunde (28:28) nagte noch lange am Gemüt der 64er. Zu deutlich war die Überlegenheit der Hausherren, als man teilweise mit sieben Toren in Führung lag, und zu unnötig waren die selbstverschuldeten Ballverluste bis zum totalen Einbruch in der zweiten Halbzeit. Deshalb geht SV-Trainer Stefan Bullacher das Spiel besonders motiviert an: „Auch wenn es auswärts ungleich schwerer ist, wollen wir uns den verlorenen Punkt aus dem Hinspiel wieder zurückholen.“ Kein einfaches Unterfangen, denn die Budenheimer haben sich hinter dem Tabellenprimus Hochdorf auf dem zweiten Platz festgesetzt. Zwar erhielten die Meisterschaftsträume der Mainzer durch die beiden Niederlagen gegen Mülheim und Illtal einen gehörigen Dämpfer, doch der Vorsprung auf das breite Mittelfeld beträgt immer noch satte vier Punkte. Budenheim Coach Volker Schuster betont: „Wir sind nicht mehr Jäger, sondern Gejagter“, und hat das Verteidigen des zweiten Platzes als neues Ziel ausgelobt.

Budenheim kann sich vor allem auf seine außergewöhnlichen Offensivqualitäten verlassen. Durch ihre überragende körperliche Präsenz und das schnelle Umschaltspiel avancierten die Hauptstädter zur torhungrigsten Mannschaft der Liga. Mit 696 Toren liegen sie nicht nur 100 Treffer vor den Löwen, sondern haben auch den TV Hochdorf in dieser Statistik hinter sich gelassen. Den Bärenanteil am Budenheimer Offensivspektakel machen Spielmacher und Goalgetter Lukas Nagel und die beiden Kreisläufer Kevin Knieps und Eike Rigterink aus, die gemeinsam fast die Hälfte aller Tore erzielen konnten. „Um in Budenheim zu bestehen, müssen wir die Achse Nagel und beide Kreisspieler gut verteidigen und ein extrem starkes Rückzugsverhalten an den Tag legen. Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, wollen aber bereit sein, wenn sich eine Chance auftut“, blickt Löwencoach Bullacher optimistisch auf die kommende Aufgabe.  

Die Hausherren müssen eventuell auf ihren Mannschaftskapitän und zehnfachen Torschützen aus dem Hinspiel Philipp Becker verzichten. Der Rückraumshooter quält sich mit Knieproblemen und musste zuletzt pausieren. Ob er wieder einsatzbereit ist, bleibt abzuwarten.

Aber auch auf die Zweibrücker können nicht mit der kompletten Mannschaft antreten. Thomas Zellmer wird auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen schon vorzeitig kürzer treten. Nach der Saison wird er dann bei SGH St. Ingbert in der Saarlandliga seine Kariere fortsetzen. Außerdem haben sich die Befürchtungen bei der schweren Verletzung von Kian Schwarzer bestätigt. Der Kreisläufer hat sich im Spiel gegen Homburg die Knorpellippe im Schultergelenk abgerissen und wird in dieser Saison nicht mehr zu Einsatz kommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort