Südwestdeutsche Meisterschaften im Fechten Medaillenregen für VTZ-Fechter

Frankenthal · Alle neun Zweibrücker Starter gewinnen bei südwestdeutschen Meisterschaften in Frankenthal Edelmetall. Gold sichern sich jeweils Volker und Tobias Petri mit dem Florett.

Bei südwestdeutschen Meisterschaften der Schüler, Junioren und Senioren sorgten die Fechter der VT Zweibrücken in Frankenthal für einen Medaillenregen. Alle neun VTZ-Starter sicherten sich einen Medaillenplatz. Die Goldmedaillen gewannen Tobias Petri in der Altersklasse (AK 40), und Vater Volker Petri (AK 70) mit dem Florett. Silber erkämpfte sich Martin Dort (AK 50) mit der gleichen Waffe, ebenso Gregor Euskirchen (AK 30) mit dem Degen. Charlotte Buchholtz und Emil Knerr wurden bei den Junioren (U 20) jeweils Vizemeister bei den Floretteinzelfechtern. Die Bronzemedaille sicherten sich die jüngsten Florett-Musketiere Killian Bettin, Cornelius Dort und Jonah Kahl im Mannschaftswettbewerb bei den Schülern.

Bei den international offenen Seniorentitelkämpfen duellierten sich nicht nur Wettkämpfer aus Deutschland, sondern auch Fechter aus Australien, Frankreich und Österreich mischten mächtig mit. Mit dem Florett, Degen als auch Säbel stand bei allen Damen-und Herren-Altersklassen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld auf der Planche.

In der großen Florettrunde (AK 30, 40, 60 und 70) sorgte Volker Petri für eine Überraschung und verteidigte seinen ersten Platz vom vergangenen Jahr. Sein Sohn Tobias hatte einen erfolgreichen Einstand nach einer Auszeit bei seinem ersten Jungseniorenturnier. Mit dem Titelgewinn und Bingos (Schultertreffern) zeigte er, dass er das Fechten nicht verlernt hat. Martin Dort überzeugte bei seinem Debüt in der AK 50. Nach einer mehrjährigen Unterbrechung hatte er wieder zur Waffe gegriffen und wurde auf Anhieb hinter dem Franzosen Frederic Baraige Vizemeister.

Präzise waren auch die Treffer von Gregor Euskirchen mit dem Degen. Im letzten Gefecht gegen Lokalmatador Thilo Liebhaber ging es um den Titel. Euskirchen unterlag, freute sich dennoch, als Zweiter auf dem Treppchen zu stehen.

Parallel zum Erwachsenen-Turnier wurden die Mannschaftskämpfe der Schüler mit dem Miniflorett ausgetragen. Für das VTZ-Team mit waschechten Zweibrücker Fechtern galt es, Erfahrung im Teamwettbewerb zu sammeln. Hinter der TG Frankenthal und der Startgemeinschaft TSG Friesenheim / MTV Mainz wurden die Rosenstädter Dritter.

Am zweiten Wettkampftag kämpften Charlotte Buchholtz (Jg. 2004) und Emil Knerr (Jg. 2001) bei den Junioren (Jg. 1998 bis 2004). Beide schafften es im Florett von der 16er-Direktausscheidung bis in das Halbfinale. Für das Finale qualifizierte sich Charlotte Buchholtz mit einem 15:6-Sieg gegen Mariana Freitas de Oliveira (Kaiserslautern). Emil Knerr besiegte Alexander Ralle (Friesenheim) mit 15:12-Treffern. In spannenden Gefechten unterlagen Buchholtz (11:15) gegen Marie Estelle Schneider (Speyer) und Knerr (10:15) gegen Florian Ferizi (Frankenthal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort