Hoffnung auf den Ligaverbleib lebt weiter

Zweibrücken · Mit dem 9:3-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Vinningen haben die Tischtennisherren der VT Zweibrücken Selbstvertrauen für den Schlussspurt im Kampf um den Ligaverbleib gesammelt.

 Ohne Punktverlust blieb Dirk Ehrmantraut gegen Vinningen. Foto: mw

Ohne Punktverlust blieb Dirk Ehrmantraut gegen Vinningen. Foto: mw

Foto: mw

Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib hat das erste Tischtennisteam der VT Zweibrücken gesammelt: Mit 9:3 setzte sich der Zehnte der 2. Pfalzliga West mit 9:3 gegen Tabellennachbar Vinningen durch. In einem zu Beginn hart umkämpften Spiel gab am Ende der unbedingte Siegeswille den Ausschlag gegen den Aufsteiger.

Die Zweibrücker starteten wenig erfolgreich. Vinningen stellte seine Top-Doppel taktisch, sodass Hans Schimmel/Ludwig Schuster direkt auf das erste Doppel der Heimmannschaft, Sebastian Schwartz/Paul Miller, trafen. Diese Finte gelang. Vinningen ging nach dem klaren Dreisatzsieg in Führung. Thomas Kloos/Patrick Müller erledigten ihren Part erfolgreich. 3:0 hieß es gegen das Vinninger Duo Kai Gross/Dominik Käfer. Das dritte VTZ-Doppel Dirk Ehrmantraut/David Ewerling musste gegen Andre Halinski/Jonas Greiner hart kämpfen, um im fünften Abschnitt das Match zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Im Spitzenpaarkreuz zeigte zunächst der in der Rückrunde bärenstarke Sebastian Schwartz gegen Halinski beim 3:0 eine souveräne Leistung. Kloos hielt gegen die Nummer eins der Gäste, Hansi Schimmel, ganz gut mit, musste sich aber nach sieben Satzbällen doch geschlagen geben. Die Mitte sollte den wichtigen Vorsprung herausspielen. Doch Paul Miller musste sich beim 1:3 überraschend dem jungen Jonas Greiner beugen. Ehrmantraut hingegen kämpfte den Vinninger Ludwig Schuster in einem engen Match nieder und punktete. Zwischenstand: 4:3 für Zweibrücken .

Das hintere Paarkreuz kam nun zum Zug. David Ewerling spielte trotz Trainingsrückstand gegen Kai Gross überlegen auf und gewann in drei Sätzen. Patrick Müller hatte mit Dominik Käfer eine harte Nuss zu knacken, im Entscheidungssatz entschied er nach klarem Rückstand mit 11:9 das Spiel doch noch für sich. Diese 6:3-Führung verlieh Flügel. Vorne ist es nun an Kloos und Schwartz, das bis dahin enge Match zugunsten der VTZ zu richten. Der in den vergangenen Wochen angeschlagene Thomas Kloos zeigte sich gegen Halinski wieder erholt und beim 3:0 seine alte Klasse. Schwartz zieht nach, weist Routinier Hans Schimmel mit 3:0 klar in die Schranken. Dirk Ehrmantraut macht den letzten Punkt beim 3:0 gegen Jonas Greiner perfekt. Beim nächsten Heimspiel in drei Wochen, 2. April, 19 Uhr, geht es gegen Tabellenführer Waldfischbach.

Die VTZ-Zweite ging als Favorit ins Heimspiel der Bezirksklasse gegen den TTC Käshofen an die Platte. In einem engen Match trennten sich beide 8:8. Die Doppel starteten enttäuschend. Alle drei gingen an die Gäste, der Start war verpatzt. Stark auf Zweibrücker Seite waren in der Folge Michael Conzelmann mit Siegen gegen Ralf Kaiser (3:0) und Gerd Müller (3:1), Sven Wagner und Jan Schröder in der Mitte mit je zwei Siegen gegen Michael Hettinger und Karl Höh. Hinten waren Stefan Langer und Uli Keller je einmal gegen Göttel erfolgreich. Zum Abschluss ging auch das vierte Doppel an Käshofen.

Die Dritte gewann in der Kreisliga gegen die BTTF Zweibrücken III kampflos mit 9:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort