Dem WM-Pokal zum Greifen nah

Wallhalben/Homburg · Der WM-Titel 2014 ist nicht nur ein Verdienst der Nationalelf. Der Grundstein für den Erfolg wurde im Amateurfußball gelegt, betont der Deutsche Fußball-Bund. Dafür bedankt sich der DFB. Er schickt den WM-Pokal durch das Land. Station macht er im Juni auch in Wallhalben und in Homburg.

Sich fühlen wie die deutschen Weltmeister am 13. Juli 2014 im Maracana-Stadion von Rio, als einer nach dem anderen den WM-Pokal in die Höhe stemmte und herausbrüllte: "Da ist das Ding!" Diese Chance bekommen in diesem Jahr zahlreiche Fans in ganz Deutschland, wenn die Trophäe vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine "Ehrenrunde" durch die Nation geschickt wird. Auch im pfälzischen Wallhalben und dem saarländischen Homburg.

Aus insgesamt 797 Bewerbungen wurden sie gemeinsam mit 61 weiteren Amateurvereinen ausgewählt. "Nach der ziemlich aufwendigen Bewerbung sind wir stolz, dass unsere Ausschreibung überzeugt hat", freut sich Lothar Ruhstorfer, Vorsitzender des VfL, der die Aktion gemeinsam mit dem SC Winterbach auf die Beine stellt. "Noch ist es spekulativ, was genau das Event am 27. Juni bei uns umfasst. Am Montag treffen wir uns zu Gesprächen mit dem DFB in Edenkoben, dann wird der Rahmen abgesteckt." Das Areal in Wallhalben haben Vertreter des Verbands bereits begutachtet. Die Planungen gehen demnach voran.

Zur Entscheidung des DFB für eine Station in Wallhalben beigetragen habe der Weltrekordversuch, 75 Stunden am Stück zu kicken, den der VfL Wallhalben und der SC Winterbach vom 4. bis 7. Juni unternehmen. "Im Zuge dieses Versuchs hat die Bewerbung für die Ehrenrunde super gepasst - der DFB honoriert mit der Auswahl auch diese Sache von uns." Für die ganze Region sei der Besuch des WM-Pokals ein "Wahnsinns-Event". "Unser Traum wäre es natürlich, die Trophy als neuer Weltrekordhalter zu empfangen."

Los geht die 6920 Kilometer lange Reise für den berühmtesten Pokal der Welt bereits am 26. Mai in Frankfurt Niederrad. Bis er am 27. Juni in Wallhalben ankommt, hat er bereits 21 Stationen hinter sich. Über Homburg und Bliesen endet die Tour Ende August schließlich am Deutschen Fußball-Museum in Dortmund, wo die "FIFA Winners Trophy 2014" ihren dauerhaften Aufenthaltsort bekommen wird. Mit seiner Aktion möchte der DFB den zahlreichen Amateurvereinen in Deutschland danken: "Wir alle sind Weltmeister ! Der Ursprung des Erfolges von Rio liegt im deutschen Amateurfußball. Genau deshalb schicken wir den FIFA WM-Pokal auf eine lange Reise quer durch die Republik. An die Basis, denn dort stehen die Wiegen der Weltmeister ", erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach .

Mit dabei sind bei den Stopps in allen 21 Landesverbänden quer durch Deutschland zwei Show-Trucks, in denen unter anderem in einer emotionalen Inszenierung noch einmal das Finale von Rio erlebt werden kann. Drumherum wollen die Vereine mit jeweils individuell gestalteten Programmen einen entsprechenden Rahmen bieten. So auch der FC Homburg, der ebenfalls stolz ist, die Trophäe, die die Deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien im Finale mit einem 1:0-Sieg über Argentinien für ihren vierten Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen durfte, ausstellen zu dürfen. "Wir freuen uns, dass unsere umfangreiche und zeitintensive Bewerbung für dieses Event erfolgreich war", betont FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. Der Verein werde am Sonntag, 28. Juni, den WM-Pokal im Rahmen einer tollen Feier präsentieren.

Insgesamt bekommen an jeder Station 2014 Personen die Gelegenheit, den WM-Pokal mit eigenen Augen zu sehen und dem goldenen Pott greifbar nah zu kommen. "Diese werden sozusagen an ihm vorbeigeschleust", erklärt Ruhstorfer. In Wallhalben werden darunter vor allem an dem vorangegangenen Weltrekordversuch beteiligte Personen sein: Spieler, Schiedsrichter, Ärzte, Sanitäter, Helfer und Sarüber hinaus wird eine Vielzahl der Tickets in die nächtlichen Tombolas wandern, "um die Zuschauer des Versuchs in den kritischen Nachtstunden zu belohnen". In Homburg gehe ein Teil der 2014 Karten an Mitglieder, Ehrenamtliche und Jugendspieler des Vereins. Zudem wird ein Malwettbewerb an den Schulen im Saarpfalz-Kreis ausgeschrieben. Jede Klasse malt ein Bild von dem WM-Pokal. Gewinnende Klassen werden inklusive einer Begleitperson pro Schüler eingeladen. Auf mehr als die 2014 glücklichen Besucher hofft Lothar Ruhstorfer am 27. Juni in Wallhalben, um daraus ein ganz besonderes Erlebnis für viele Fußballfans der Region zu machen.

Zum Thema:

Auf einen BlickStationen des WM-Pokals im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) und dem Saarländischen Fußball-Verband (SFV): 24. Juni: SV Obersülzen 25. Juni: SV Alsenborn27. Juni: VfL Wallhalben28. Juni: FC Homburg 1. Juni: SV Bliesen. Alle weiteren Stopps sind im Internet unter www.kampagne.dfb.de zu finden.ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort