Ballweiler vor der Pause gefordert

Ballweiler-Wecklingen · Den Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost, den TuS Steinbach, will die heimstarke SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim am Sonntag ärgern. Der FC Homburg muss gegen Hüttigweiler seine Chancen besser nutzen.

 Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersweiler mit Steffen Sand (rechts) will trotz der noch schweren drei Spiele vor der Winterpause höher hinaus. Foto: mischa/pmd

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersweiler mit Steffen Sand (rechts) will trotz der noch schweren drei Spiele vor der Winterpause höher hinaus. Foto: mischa/pmd

Foto: mischa/pmd

Auf die SG Ballweiler-Wecklingen /Wolfersheim wartet am Samstag ab 16 Uhr ein ganz dicker Brocken. Im Heimspiel ist der Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost, TuS Steinbach, zu Gast beim Team des Spielertrainerduos Marco und Sascha Meyer. Zuletzt hatte sich die SG mit 5:1 beim Schlusslicht FC Marpingen behauptet.

Marco Meyer: "Es war ein Pflichtsieg, mehr auch nicht." Die drei Punkte seien gelegen gekommen, denn in den letzten drei Partien vor der Winterpause bekommen es die Ballweiler mit spielstarken Gegnern zu tun. Der Partie gegen Steinbach, die für seine Elf einer echten Härteprüfung gleichkommt, folgen die Spiele gegen Habach und beim FC Homburg II. "Der TuS gilt für mich und viele meiner Kollegen als einer der Top-Favoriten auf die Meisterschaft." Dennoch habe er sich zum Ziel gesetzt, dem Tabellenersten ein Bein zu stellen. "Wir sind sehr heimstark und wir können auch den Favoriten schlagen", ist der Trainer des zehn Punkte zurückliegenden Tabellensechsten optimistisch.

Auf Marco Florsch (Museklbündelriss im Oberschenkel) müssen die Ballweiler allerdings längere Zeit verzichten, wie auch auf Torhüter Dirk Jank und Mustafa Khan. Zudem wird Marco Meyer von außen zuschauen: Er ist nach einer Roten Karte noch für dieses Spiel gesperrt.

Beim Aufsteiger FC Homburg II ist Trainer Andreas Sorg etwas ratlos. "Vorne treffen wir die Kiste einfach nicht." Nur ein Tor, dazu ein Foulelfmeter beim 1:0-Sieg gegen den SV Bliesmengen/Bolchen, gelang den Grün-Weißen in den zurückliegenden fünf Partien. Zuletzt verlor die FCH-Zweite sogar mit 0:2 auf eigenem Platz gegen den abstiegsbedrohten SV Furpach. Sorg: "Wir hatten zwar die eine oder andere Möglichkeit, diese Niederlage gegen Furpach ist ärgerlich." Sorg hofft, dass die Torflaute am Sonntag ab 15 Uhr beim 13. in Hüttigweiler beendet wird. "Leider sind einige Offensivspieler aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzbar." Moses Schäfer steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, wie auch teilweise Michael Palisse. Neuzugang Andreas Klassen ist nach einer Verletzung erst im Aufbau. Sorgs Ausblick: "Hüttigweiler steht tabellarisch auf Augenhöhe mit uns. Hier sollten wir schon was mitnehmen können."

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die FSG Schiffweiler verbesserte sich der SV Bliesmengen/Bolchen am letzten Spieltag wieder auf Platz fünf. Trainer Udo Krummel war froh über den Sieg, "der nicht souverän gewesen" sei. Der SV habe sich das Leben schwer gemacht, weil klare Torchancen nicht genutzt wurden. Unter anderem vergab Bliesmengen einen Foulelfmeter. Am Ende hatte der SVB Glück, dass auch Schiffweiler einen Strafstoß zum 2:2 nicht unterbrachte. "Beim SV Furpach am Sonntag sollten wir vorhandene Tormöglichkeiten besser nutzen." Auf Peter Luck muss der SV Bliesmengen/Bolchen wegen eines Muskelfaserrisses verzichten. Auch Eric Maßfelder und Benjamin Schiel sind noch nicht dabei. Beide befinden sich erst im Lauftraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort