Niederlage trotz Einsatz von Neuzugang Auch mit einer Ex-Zweitliga-Spielerin sind die BTTF chancenlos

Zweibrücken · Zum zweiten Mal in dieser Runde konnte die erste Damenmannschaft der BTTF Zweibrücken am Samstagabend auf Neuzugang Susanne Frontzek zurückgreifen. Die 2:8-Niederlage gegen den TuS Maikammer konnte aber auch die frühere Zweitliga-Spielerin nicht verhindern. Zwar gewann Frontzek gegen Sabine Schmitt (3:0) und Karin Commer (3:1) beide Einzel souverän, doch dem Rest der jungen Mannschaft gelang lediglich ein weiterer Satzgewinn. „Ich hoffe, dass uns Susanne in der Rückrunde öfter zur Verfügung stehen wird. Wenn dann noch Dagmar Solja-Andruszko dabei sein kann, werden wir auch noch Spiele gewinnen“, hat BTTF-Teammanager Walter Morgenthaler den Klassenverbleib in der 1. Pfalzliga noch nicht abgeschrieben. Mit 2:16-Punkten liegen die Bickenalbtalerinnen aktuell nur auf dem vorletzten Platz.

 Neuzugang Susanne Frontzek gewann ihre beiden Einzel. Das blieben jedoch die einzigen Punkte.

Neuzugang Susanne Frontzek gewann ihre beiden Einzel. Das blieben jedoch die einzigen Punkte.

Foto: Martin Wittenmeier

Den einzigen Sieg des Wochenendes landeten die Damen II in der 2. Pfalzliga. Gegen den TTC Kreimbach-Kaulbach gelang ein unerwartet klarer 8:1-Erfolg. Nach zwei gewonnenen Doppeln machten Marianne Seutter (2), Anja Molter (2), Tina Marczinkowsky und Emma Pirmann den dritten Saisonsieg für den Tabellenachten perfekt.

Die Bezirksliga-Herren haben dagegen weiterhin Aufstellungssorgen. Im Auswärtsspiel beim 1. TTC Pirmasens II mussten gleich drei Stammspieler ersetzt werden. Das war für die Bickenalbtaler nicht aufzufangen. Am Ende unterlag man mit 4:9 und kassierte die vierte Niederlage nacheinander. Dass es wohl abermals nichts mit Punkten werden würde, zeichnete sich schon in den Doppeln ab. Alle drei Partien gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber. In den Einzeln lief es zunächst besser. Peter Morgenthaler setzte sich in vier Sätzen gegen TTC-Spitzenspieler Tim Dorst durch, am Nebentisch besiegte Sascha Als den Pirmasenser Hendrik Reichel mit 6:11, 11:7, 11:9, 14:16 und 11:5 und es stand nur noch 2:3. Dann sicherte sich der TTC aber fünf Einzel in Folge und der kleine Hoffnungsschimmer war verflogen. Besonders bitter war die Niederlage von Benjamin Haag, der sich Kevin Dorst nach einer 2:0-Satzführung noch mit 9:11 im fünften Durchgang geschlagen geben musste. Mit dem 2:8-Rückstand war die Partie entschieden. Peter Morgenthaler (3:1 gegen Reichel) und Benjamin Haag (3:1 gegen Kranitz) sorgten noch für ein wenig Ergebniskosmetik, ehe Kevin Dorst mit einem knappen Fünfsatzerfolg über Thomas Gros den Deckel drauf machte. Nach dem tollen Saisonstart mit vier Siegen und einem Remis finden sich die Zweibrücker inzwischen im Mittelfeld wieder. 9:9-Punkte bedeuten aktuell Platz fünf.

Klarer Außenseiter waren die Herren II, die in der Bezirksklasse West zum Derby bei der VT Zweibrücken II antreten mussten. Obwohl die Partie mit 4:9 verloren ging, lieferten die Bickenalbtaler eine ordentliche Vorstellung ab. Allen voran Henrik Sostmann, der im vorderen Paarkreuz beide Einzel gewann. Gegen Michael Freyler und Ulrich Keller benötigte er jeweils fünf Sätze. Thomas Gros mit einem 3:1 gegen Freyler und Andreas Blatt, der sich mit 11:9, 11:9 und 11:9 gegen Jürgen Peter durchsetzte, holten die beiden übrigen Punkte.

Chancenlos war die dritte Herrenmannschaft in der Kreisliga West. Im Heimspiel gegen den TV Höheinöd II verlor man deutlich mit 2:9. Punkte gab es lediglich für Holger Blauth und Roman Fieger im Doppel, die Höheinöds Hafner/Bajorat in einem ganz engen Match mit 9:11, 11:13, 11:7, 11:9 und 12:10 schlugen, und anschließend noch für Blauth, der auch im Einzel mit 3:1-Sätzen gegen Hafner erfolgreich war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort