700 Starts sorgen für Rekord

Einöd · Drei Tage volles Programm erwartet Reiter und Pferdefreunde am kommenden Wochenende, 11. bis 13. September, beim traditionellen Reit- und Springturnier in Einöd. Die Meldezahlen sind bereits rekordverdächtig.

Im Mittelpunkt der 34 Prüfungen von Jungpferdeprüfungen über Reiterwettbewerbe bis zur M*-Dressur und dem M*-Springen mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag stehen, wie im Vorjahr, neben dem traditionellen Einöder Derby die Stadtmeisterschaften in Dressur- und Springen sowie Finalprüfungen in zahlreichen Cups. Der Titel des Stadtmeisters wird in Dressur und Springen auf dem Niveau der Klassen E, A und L vergeben. Startberechtigt sind alle Reiterinnen und Reiter, die entweder für einen Homburger Reitverein starten, in der Stadt Homburg wohnen oder eine Homburger Schule besuchen.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der Reiterverein Einöd in der vielseitigen Ausbildung für jugendliche Reiterinnen und Reiter. Dazu gehört das Einöder Derby, eine Springprüfung der Klasse A** mit natürlichen Wällen und Gräben in Anlehnung an einen Geländeritt. Außerdem werden auch in diesem Jahr Drei-, Vier- und Mini-Vierkampf ausgetragen, in denen die Reiter sowohl in der Dressur als auch Springen satteln und zudem laufen und schwimmen. Insbesondere in der Mannschaftswertung steht der Spaß an der gemeinschaftlichen sportlichen Betätigung im Vordergrund. Die Einöder Jugend hat fleißig trainiert, um der massiven Konkurrenz aus Ommersheim diesmal Paroli bieten zu können. Ebenfalls Tradition haben die spannenden Finalprüfungen im Zukunftscup Dressur und Springen sowie der Finalprüfung des Nürnberger Burgpokals der saarländischen Junioren, der in einer Dressurreiterprüfung Klasse A ausgetragen wird. Ein ganz besonderer Höhepunkt sind die Dressur- und Springprüfungen der mittelschweren Klasse, am Sonntagnachmittag mit spannender Siegerrunde auf dem Rasenplatz. Mit 700 gemeldeten Starts erreicht das Turnier einen neuen Teilnehmerrekord.

reiterverein-einoed.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort