Für klare Verhältnisse gesorgt

Homburg/Jägersburg · Für den Regionallgisten FC Homburg und dem Oberligateam aus Jägersburg war die dritte Runde im Saarlandpokal gegen Bezirksligisten nicht mehr als eine Pflichtaufgabe. Der FCH gewann beim SV Friedrichweiler mit 12:0, der FSV setzte sich 5:1 in Altstadt durch.

 Locker überspringt Matteo Timpone (grün), vierfacher Torschütze für den FC Homburg, seinen Gegenspieler Nikolas Spies im Pokalspiel in Friedrichweiler. Foto: Markus Hagen

Locker überspringt Matteo Timpone (grün), vierfacher Torschütze für den FC Homburg, seinen Gegenspieler Nikolas Spies im Pokalspiel in Friedrichweiler. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der FC Homburg absolvierte die Begegnung in Friedrichsweiler vor 414 Zuschauern als zweite Trainingseinheit. Nachdem die Grün-Weißen noch am frühen Nachmittag unter Co-Trainer Pascal Bach schwitzten, zeigte man sich später im Pokalmatch konzentriert. In Absprache mit Jens Kiefer, der nach einem Autounfall mit einem Schleudertrauma erst zum Wochenende als Cheftrainer wieder zur Verfügung stehen wird, gab Bach allen Spielern aus dem Kader die Gelegenheit zur Spielpraxis, die bisher in der Regionaliga kaum oder noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind.

Schon nach vier Minuten führte der FCH durch eine verwandelten Foulelfmeter von Murat Bildirici. Thierry Steimetz (10.) und Jaron Schäfer (14.) erhöhten auf 3:0, ehe Matteo Timpone zum 4:0 einlochte. Mit seinem zweiten Treffer (26.) traf Steimetz zum 5:0-Pausenstand. Eine höhere Pausenführung wäre für den FCH möglich gewesen, wenn Bildirici nicht zweimal am glänzend reagierenden Torhüter des SV Friedrichweiler, Tobias Trunzler, gescheitert wäre. Zunächst lenkte Trunzler einen 16-Meter Schuss von Bildirici an die Latte (31.). Fünf Minuten später parierte er einen weiteren Foulelfmeter.

In Halbzeit zwei trafen die Homburger weiter nach Belieben. Zunächst köpfte Timpone einen Freistoß von Giovanni Runco (55.) zum 6:0 ein. Dann erhöhte er (64.) auf 7:0. Ein Eigentor von Dominic Hohe brachte den achten Treffer für den FCH, dessen Teammanager Angelo Vaccaro auch noch zum Einsatz kam. Vaccaro traf zum 9:0 (71.), Timpone durfte sich über seinen vierten Treffer zum 10:0 in diesem Spiel freuen. Nach Bildricis drittem Treffer (82.), verwandelte Vaccaro einen Foulelfeter zum 12:0-Endstand gegen eine überforderte Mannschaft aus Friedrichweiler. "Für uns hat allein das Weiterkommen gezählt, und die Möglichkeit, einigen Spielern Spielpraxis zu geben", erklärt Bach nach Spielende. Seine Vorgaben hätte die Mannschaft gut umgesetzt. Einziger Wermutstropfen für den FCH: Jaron Schäfer zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Ob er am Samstag in der Regionalligapartie gegen Worms dabei sein kann, ist offen.

FSV zunächst kalt erwischt

Oberligist FSV Jägersburg wurde beim SV Altstadt erst einmal überrascht. Florian Mackert (16.) brachte den Außenseiter mit einem Sonntagsschuss 1:0 in Führung. Aber die Freude beim Team von Trainer Thomas Schmittberger währte nur drei Minuten. Daniel Ruschmann glich schnell für die Jägersburger aus. Zur Pause sorgte Bartos Klosowski mit zwei Jägesburger Treffern in der 20. und 43. Minute zum 3:1 für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Klosowski (47.) auf 4:1. Christopher Dahl schoss zum 5:1-Endstand vor 150 Zuschauern ein. FSV-Trainer Marco Emich gab vielen Spielern, die bisher in der Oberliga kaum gespielt haben, eine Einsatzchance. "Es war ein klarer Sieg in einer Partie, in der wir deutlich überlegen waren und noch einige gute Möglichkeiten ausgelassen haben", sagte Emich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort