Selbstbestimmung ist die wichtige Frage

Ihr Schreiben Selbstbestimmung ist die wichtige Frage Zum Artikel „Veggie-Tag wird weiter heiß diskutiert” (Ausgabe vom 7. August) und zu anderen Beiträgen Es gibt ohne Zweifel viele gute Gründe, auf Fleisch zu verzichten.

Doch bei der Forderung von Renate Künast aus dem grünen Lager nach einem "Veggie-Day", einem vegetarischen Tag, geht es nicht um Fleischverzehr oder Fleischverzicht. Es geht darum, was man als Bürger im freien Deutschland im Jahre 2013 noch selbst entscheiden darf. Manchmal scheint es mir, viel sei das ohnehin nicht mehr, was uns zugestanden wird. Doch Demokratie heißt, nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Parteien zu haben alle paar Jahre an der Urne, sondern auch Selbstbestimmung beim täglichen Mittagstisch oder Abendbrot. Oder auch beispielsweise bei der Frage selbst entscheiden zu können, ob man in der eigenen Wohnung raucht oder nicht. Der Vorschlag von Frau Künast mag gut gemeint sein, von einem gewissen Demokratiedefizit zeugt die Idee aus meiner Sicht dennoch.

Georg Maringer, Hülzweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort