Sauberer SuperPipiPreis

Neues Zeitalter bei der Bahn: Die Toiletten werden gereinigt! Im ICE sogar doppelt so häufig wie bisher, auch wenn Nörgler das kleinreden, indem sie ausrechnen: zwei Mal nie. Allerdings ist die Aussage, dass die ICE-Toiletten öfter gesäubert werden, zu verständlich.

In traditionellem Bahndenken müsste das Konzept so lauten: Reisende dürfen im ICE genau 1,5 Mal auf Toilette gehen, Inhaber der BahnCard 50, Nutzer des SuperPipiPreises oder des Verbundtickets Rail&Klo zwei Mal. Erforderlich ist aber eine Toilettensitz-Reservierung (drei Euro). Bei der Internet-Buchung ist anzugeben, zwischen welchen Bahnhöfen der Toilettengang erfolgt - das erleichtert die Planung. Denn die 250 Mitarbeiter der Putzkolonne müssen effektiv eingesetzt werden und sollten in dieser Zeit eigenes Urinieren vermeiden. Ausgeschlossen ist Verdauung freitags und sonntags. An diesen Tagen stört das Aufsuchen der Toilette die Wochenendpendler, die im Gang auf dem Boden sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort