Kommentar Lukaschenko benutzt Menschen als Waffen

Alexander Lukaschenko meint, was er sagt. Und er handelt danach, selbst wenn es Menschenleben kostet. Das ist die härteste Lektion, die seine Gegner in Belarus nach der gefälschten Wahl 2020 lernen mussten.

 Kommentarkopf, Foto: Raum 11/Jan Zappner

Kommentarkopf, Foto: Raum 11/Jan Zappner

Foto: Agentur Raum 11

„Wir haben nicht gedacht, dass es so schlimm kommen würde“, war später in der Opposition zu hören. Dabei hatte Lukaschenko ein Massaker angekündigt, sollte es Proteste geben. Kurz darauf ließ er seine Sonderpolizei prügeln und foltern. Menschen starben.

Für die EU hätte das Warnung genug sein müssen. Dennoch war man in Brüssel nicht einmal ansatzweise auf das vorbereitet, was in Belarus seit einigen Wochen passiert. Lukaschenko benutzt Migranten als Waffen. Er nutzt die verzweifelte Lage von Menschen im Irak, in Syrien oder Afghanistan aus und lässt sie in die EU schleusen.

Selbst in den Nachbarstaaten von Belarus hatte offenbar niemand mit so etwas gerechnet. Dabei wissen sie in Polen, Litauen und Lettland längst aus direkter Anschauung, wes Geistes Kind Lukaschenko ist.

Wenn die Innenminister der EU am Mittwoch über Belarus beraten, muss deshalb alles auf den Tisch. Auch das vermeintlich Undenkbare. Und dann muss man das endlich ernst nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Zeichen stehen auf ein Ende der Ära Netanjahu
Analyse In Israel bahnt sich ein Regierungsbündnis gegen Ministerpräsident Netanjahu an. Allerdings sieht es nach einem politischen Flickenteppich aus. Die Zeichen stehen auf ein Ende der Ära Netanjahu