Doktor Bahn

Das größte Problem der Bahn ist der Passagier. Denn dieser nörgelt, will pünktlich ankommen oder anderenfalls Entschädigung.

Den Fahrgast aber endgültig loszuwerden, hat bisher trotz ständiger Preiserhöhungen einfach nicht geklappt. Deswegen wird er jetzt geschult. So erfahren die Kunden in fünf Übungseinheiten an rheinischen Bahnhöfen, wie sie einen Fahrkarten-Automaten bedienen können. Das hat Potenzial. Denn ein Kunde, der einen Fahrkartenautomaten versteht, will am Ende vielleicht gar nicht mehr fahren, sondern sich nur noch weiterbilden. Denkbar wären da mehrwöchige Kurse zum "Sparpreis-Finder", Lehrgänge zum Online-Buchen und Reservieren oder ein Studium "Ticketexperte" mit der Promotion zu "Doktor Bahn". Bevor aber jemand zweifelt: Natürlich sind alle Bahn-Mitarbeiter ebenfalls so umfassend ausgebildet. Schließlich tragen sie die Abkürzung von "Doktor Bahn" auf ihrer Uniform, allerdings nur sehr bescheiden als DB.

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