Ensch-Engel mahnt zügige Modernisierung von Bahnhöfen an

Beckingen · Die Beckinger Landtagsabgeordnete Dagmar Ensch-Engel begrüßt es, dass der Merziger und der Perler Bahnhof endlich barrierefrei werden sollen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Politikerin der Linken von gestern hervor.

Zugleich fordert sie die zügige Modernisierung der übrigen Bahnhöfe im Kreis und im ganzen Saarland - etwa den in Fremersdorf. Der Bahnsteig ist für Rollstuhlfahrer wegen einer hohen Treppe nicht zu erreichen. Das hat ein Test an den Haltestellen auf der Strecke nach Trier ergeben, zu dem Rollstuhlfahrerin Sarah Klemm mit der SZ aufgebrochen war.

"Ein barrierefreier Zugang zu öffentlichen Gebäuden ist kein Luxus, den man sich vielleicht irgendwann einmal leisten kann, sondern unerlässlich und durch die UN-Behindertenrechtskonvention längst vorgeschrieben. Sowohl für Menschen mit Gehbehinderungen als auch für Senioren und Eltern mit Kinderwagen müssen die Hürden abgebaut werden, damit Bahnhöfe und Bahnsteige problemlos zugänglich sind. Hier sind Land, Bund und Deutsche Bahn in der Pflicht", sagt Ensch-Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort