Moderne Wegelagerer kassieren Straßenzoll

Ihr Schreiben Moderne Wegelagerer kassieren Straßenzoll Zum Artikel „Bundesregierung will Pkw-Maut für alle Straßen“ (7. Juli) Die jetzt auf den Tisch gelegte allgemeine Maut für die Straßennutzung in Deutschland gleicht dem Wegezoll, der dunnemals von Wegelagerern eingetrieben wurde.

Diese Regelung, die In- und Ausländer gleichermaßen ungerecht trifft, ist eine Beschneidung unserer freiheitlichen Rechte und ein Versagen des Staates bei seiner Verpflichtung zur Vorhaltung von Infrastruktur. Eine ursprünglich vorgesehene Autobahn-Maut würde mit Murren und Knurren noch eine europäische Akzeptanz finden. Die sicherlich blauäugig berechneten Millionen-Mehreinnahmen gleichen bei einem millliardenschweren Bedarf für ein ordnungsgemäßes Straßennetz einer Volksverdummung und sind ein Tritt in den Hintern des genug geschröpften Autofahrers. Nicht nur der "Quatorze Juillet" 2016 wird den Geschäftsleuten im Land zeigen, was einreisende Franzosen von zehn Euro Eintrittsgeld halten.

Heinz Drechsler, Illingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort