Improvisations-Workshop des InZeit Ensembles

Improvisations-Workshop des InZeit EnsemblesSaarbrücken. Das InZeit Ensemble für Aktuelle Musik lädt zu einem mehrtägigen Workshop (1. bis 4. September) mit anschließendem Konzert ein (4. September, Buswerkstatt am Saarbrücker Eurobahnhof, im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik)

Improvisations-Workshop des InZeit EnsemblesSaarbrücken. Das InZeit Ensemble für Aktuelle Musik lädt zu einem mehrtägigen Workshop (1. bis 4. September) mit anschließendem Konzert ein (4. September, Buswerkstatt am Saarbrücker Eurobahnhof, im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik). In kleinen wie großen Besetzungen werden Improvisationen auf freier und struktureller Basis erläutert, erarbeitet und in gemeinsamer Probenarbeit zur Aufführungsreife gebracht. Die Teilnahme ist kostenlos. redInfos und Anmeldungen (bis 15. 8.) bei Stefan Scheib: stefan@liquidpenguin.de oder Claas Willeke: mail@claaswilleke.de Fotoausstellung über Schinkelkirche in BerlinSaarbrücken. Großformatige Fotos der evangelischen Schinkelkirche in Saarbrücken-Bischmisheim sind als Beitrag des Saarlandes zu den Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Berlin zu sehen. Die Ausstellung mit 40 Werken von Hobbyfotografen wird zuvor diesen Sonntag im Evangelischen Gemeindehaus Bischmisheim eröffnet, teilte die Kirchengemeinde gestern mit. Die evangelische Kirche in Bischmisheim, ein Oktogonalbau, wurde nach einem Entwurf des Berliner Baumeisters Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gebaut. epdZehn Millionen Besucher in Dresdner FrauenkircheDresden. Knapp fünf Jahre nach der Wiedereröffnung hat die Dresdner Frauenkirche die Marke von zehn Millionen Besuchern überschritten. Das 1945 zerstörte Gotteshaus war nach der Wende mit Spenden aus dem In- und Ausland wiederaufgebaut und Ende Oktober 2005 eröffnet worden. Die Kirche gilt als Symbol für Frieden und Versöhnung. dpaBildhauer Ansgar Nierhoff gestorbenMainz/Köln. Ansgar Nierhoff, einer der bedeutendsten deutschen Stahlbildhauer, ist im Alter von 68 Jahren in Köln gestorben. Das bestätigte gestern der Sprecher der Akademie für Bildende Künste Mainz, wo Nierhoff lehrte. Nierhoffs Stärke waren raumbezogene Skulpturen. Er schuf zum Beispiel Mahnmale und gestaltete Plätze und ist in allen wichtigen Skulpturenmuseen vertreten. 1977 war der vielfach Ausgezeichnete Teilnehmer der documenta in Kassel. dpa Studienzimmer in Schillers Haus eröffnetWeimar. Das frühere Wohnhaus des Dichters Friedrich Schiller in Weimar ist um eine Attraktion reicher. Wie die Klassik Stiftung Weimar mitteilte, können Besucher des Museums in einem neuen Studienraum das Leben und Werk von Schiller - teils multimedial - selbst erforschen. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort