Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Nürnberg · Die Zahl derer, die auch jenseits des gesetzlichen Rentenalters noch arbeiten, steigt weiter. So gab es Ende September 2013 bundesweit 855 510 Minijobber über 65 Jahre, wie eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) zeigt.

Das waren 42 200 mehr als ein Jahr zuvor und sogar über 270 000 mehr als 2003. Rund 142 000 Minijobber waren sogar älter als 74 Jahre.

Auch die Zahl der Menschen ab 65 mit einer regulären, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung steigt demnach. Die Statistik weist bis September des Vorjahres 188 800 Beschäftigte und damit knapp 17 600 mehr als 2012 aus.

Eine Sprecherin der Bundesagentur warnte vor einer Überinterpretation der Zahlen. Sie spiegelten vor allem die Anhebung des Renteneintrittsalters wider, das seit Dezember 2011 pro Jahr um einen Monat steige.

Der Sozialverband VdK warnte dennoch vor Altersarmut. "Die stark gestiegene Zahl an Minijobbern unter den Rentnern ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die wachsende Altersarmut in Deutschland", sagte gestern die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort