Immer mehr Deutsche arbeiten in einem Minijob

Nürnberg. In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen als Minijobber. Seit Herbst 2003 ist ihre Zahl um 27 Prozent gestiegen, geht aus Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Während im September 2003 lediglich 5,75 Millionen Männer und Frauen geringfügig beschäftigt waren, sind es sieben Jahren später 7,309 Millionen - knapp 1,6 Millionen mehr

Nürnberg. In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen als Minijobber. Seit Herbst 2003 ist ihre Zahl um 27 Prozent gestiegen, geht aus Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Während im September 2003 lediglich 5,75 Millionen Männer und Frauen geringfügig beschäftigt waren, sind es sieben Jahren später 7,309 Millionen - knapp 1,6 Millionen mehr. Inzwischen geht jeder vierte Erwerbstätige in Deutschland einer geringfügig entlohnten Arbeit nach.

Besonders häufig werden Minijobber im Handel, der Gastronomie und im Gesundheitswesen eingesetzt. Allein im Handel arbeitete im September 2010 fast jeder fünfte Mini-Jobber. Elf Prozent sind in der Gastronomie, zehn Prozent im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt. Die stärksten Zuwächse bei Minijobs gibt es nach den BA-Zahlen in der Zeitarbeit; dort nahm die Zahl der Minijobber binnen Jahresfrist um 23 Prozent zu.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sieht in dem starken Anstieg der Minijobberzahlen allerdings keine alarmierende Entwicklung. Die Zunahmen gingen hauptsächlich auf eine gesetzliche Änderung im Jahr 2003 zurück, erläuterte IAB-Arbeitsmarktforscher Helmut Rudolph. Die Bundesregierung hatte damals festgelegt, dass die Einnahmen aus nebenberuflich ausgeübten Minijobs nicht zusammen mit dem Haupteinkommen versteuert werden müssen. "Das hat im Jahr 2004 die Zahl der im Nebenjob ausgeübten geringfügig bezahlten Beschäftigungen um mehr als eine Million steigen lassen", erläuterte der Arbeitsmarktforscher.

Im September 2010 hatte nach den BA-Zahlen gut jeder vierte Mini-Jobber noch einen Hauptjob. Insgesamt gab es im September 2010 rund 2,45 Millionen geringfügig bezahlte Beschäftigungen im Nebenjob. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort