Grüne fragen nach Mehrkosten beim Vierten Pavillon

Saarbrücken · Die saarländische Landtagsfraktion der Grünen hat gestern auf den SZ-Bericht vom Mittwoch reagiert, nach dem die Betriebkosten des 4. Pavillons jährlich um eine Million Euro höher ausfallen als bisher bekannt.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Neyses , fordert eine "detaillierte Aufschlüsselung darüber, aus welchen Töpfen die Landesregierung die zusätzlichen Mittel für die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz entnehmen will". Darüber hinaus müsse Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) "endlich eine umfassende Aufstellung der Gesamtkosten für den Bau des 4. Pavillons und insbesondere der Stillstandskosten liefern".

Den Erweiterungsbau hätte man "bereits vor drei Jahren ohne Mängel für 26 Millionen Euro" fertigstellen können, sagt er, "inzwischen reden wir infolge des unnötigerweise verhängten Baustopps über Kosten jenseits der 40 Millionen Euro". Das lastet Neyses auch den "übertriebenen Anforderungen von Ex-Museums-Chef Meinrad Maria Grewenig " an, "der den Baustopp als Gelegenheit genutzt hat, um seine Vorstellungen von einem Museum von Weltformat planerisch durchzusetzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort